Sonntag, 27. April 2014

PepperBooks

Heute berichte ich euch von dem jungen Verlag PepperBooks.

Der 2011 gegründete Verlag hat sich auf Kinder- und Jugendbücher spezialisiert. Die Geschichten werden mit viel Leidenschaft und Orginalität umgesetzt, um die jungen Leser in den Bann zu ziehen und auch bei den Kleinsten schon das Interesse am Lesen zu wecken. Alle Bücher sind sowohl als Print-Ausgabe als auch E-Book erhältlich. 

Das Verlagsprogramm möchte die jungen Leser begeistern und zum Mitmachen einladen. Deshalb stehen auch kleine Geschichten, Malvorlagen und Spiele zum kostenlosen Download bereit. 

Kommen wir nun zu den Büchern:

Isadora von Wackelzahn - Eine Drachengeschichte 
Gebundene Ausgabe
Seien: 36
Verlag: PepperBook
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Autor: Sylvia Kreutz
ISBN: 978-3-943315-08-0

Die Drachin Isadora von Wackelzahn möchte sich einige süße Köstlichkeiten ergaunern und lernt so Prinz Kuno kennen. Dieser hat gerade sein Schloss verloren und schließt mit Isadora einen Handel: Leckereien gegen ein neues Schloss. Auf ihrem Weg begegnen sie einem zersausten und schmutzigen Mädchen, das sich Ihnen als Prinzessin Kunigunde vorstellt. Das gemeinsame Abenteuer beginnt und viele Überraschungen warten...   

Fazit: Das liebevoll illustrierte Buch ist sehr fantasievoll gestaltet. Die bunten Bilder und die schöne Geschichte ergänzen sich perfekt. Gemeinsam erwecken sie die 700 Jahre alte und vor allem sympathische Drachin Isadora gekonnt zum Leben. Man sieht sie mit ihrem einen Zahn und ihrer Kurzsichtigkeit vor sich. Sie kichert gerne, kann kein Feuer mehr speien und hat eine Schwäche für Sahnetörtchen. Besonders liebenswert fanden wir ihre Art die Geschichtenerzählerin zu unterbrechen und zu korrigieren. Wir haben sie gleich ins Herz geschlossen.
Dieses Märchen nimmt unerwartete Wendungen und zeigt, dass nicht immer der schöne Prinz der Held sein muss. Der Weg bis zu dieser Erkenntnis war für die Kinder sehr witzig und unterhaltsam zu lesen.



Harald - Die Geschichte vom allerschönsten Schokolinsen-Schokoladenkuchen
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: PepperBook
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Autor: Diana Raufelder
ISBN: 978-3-94331500-4

Der Meisterbäcker Mario einen Schokoladenkuchen mit Schokolinsen und Geheimzutat gebacken. Anschließend wird dieser auf einer silbernen Platte in die Auslage gestellt. Leider muss er lange warten und erlebt dort allerhand bis zum Verlassen des Schaufensters...
    

Fazit: Das niedliche Kinderbuch ist mit farbenfrohen und tollen Zeichnungen versehen. Die Idee, das die verschiedenen Kuchen und Torten menschliche Charakterzüge aufweisen und miteinander plaudern, ist wunderbar umgesetzt. Sie warten alle auf ihren Verkauf und langsam hat man mit dem Schokoladenkuchen Harald Mitleid, da er immer noch in der Auslage ist. Bis zum Schluss waren die Kinder gespannt, was seine Geheimzutat ist und ob er noch glücklich wird.     
Die tiefsinnige und lehrreiche Geschichte wurde dem empfohlenen Lese-Alter entsprechend umgesetzt. Es vermittelt den jungen Lesern gekonnt, dass ein schlichtes Äußeres nichts über die inneren Werte aussagt und das ein Lästern bzw. Nichtakzeptanz verletzt. Wir hatten viel Freude beim gemeinsamen Lesen.  

Beide Geschichten bieten beste Unterhaltung und das gewisse Etwas, um kleine Leser hinzureißen und zu begeistern. 

Wir bedanken uns für den Lese-Spaß beim Team von PepperBook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen