Sonntag, 9. November 2014

moses. Verlag: Das Schlaumeier-Quiz

Ein Quiz-Spiel für schlaue Füchse und neugierige Forscher!
Gibt es auf allen Planeten Tag und Nacht? Warum sind die Mammuts ausgestorben? Und was ist ein Kumulonimbus?

Die Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen finden Kinder ab 8 Jahren in dieser robusten Quiz-Box. 100 interessante Schlaumeier-Fragen rund um das Weltall, die Erde, das Klima, Abenteuer Leben, der menschliche Körper, große Erfindungen und Rätsel des Alltags warten darauf, beantwortet zu werden. Die Antworten mit ausführlichen Zusatzinformationen befinden sich in einem beigelegten Büchlein. 
Das Schlaumeier-Quiz (ca. 11,95€)
 
Spieler: 2-5
Spieldauer: 30 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Verlag: moses. Verlag
Autor: Anne Royer
Illustrator: Adrien Siroy, Patrick Chenot
Art.Nr.: 90208
 
Inhalt:
- 100 Karten
- 1 kleines Büchlein (Spielregeln, Antworten und Zusatzinforationen)
- 7 Registerkarten 

Spielablauf:
Jeder Spieler zieht jeweils eine Karte aus allen sieben Kategorien. Der jüngste Spieler beginnt und deckt eine seiner Karten auf. 
Handelt es sich um eine "Solo"-Karte, muss er die Frage ganz alleine beantworten. Liegt er mit seiner Antwort richtig, darf er die Karte auf einen offen Stapel vor sich legen - dies ist sein Jackpot. War die Antwort falsch, wandert die Karte auf einen Gemeinschaftsstapel. Dann muss er eine neue Karte aus derselben Kategorie ziehen und verdeckt vor sich legen. 
Bei einer "Chance"-Karte darf die ganze Runde mitraten - dann ist Schnelligkeit gefragt! Der Spieler, der als Erster die richtige Antwort parat hat, bekommt die Karte für seinen Jackpot. Gibt er eine falsche Antwort, muss er die Karte auf den Gemeinschaftsstapel legen. Außerdem muss er erneut eine Karte aus dieser Kategorien ziehen und verdeckt hinlegen.    
Ziel des Spiels ist es, als Erster seine Karten abzulegen und die höchste Punktzahl zu sammeln: die "Solo"-Karte entspricht 1 Punkt und die "Chance"-Karte zählt 2 Punkte.

Fazit: In der stabilen Quiz-Box (14,6 x 7,8 x 8,9 cm) finden die Quiz-Karten und das Büchlein immer schnell ihren Platz. Dank der beschriften und farblich unterschiedlich gestalteten Registerkarten herrscht hier auch Ordnung. Das gesamte Schlaumeier-Quiz ist sehr ansprechend, detailreich und liebevoll gestaltet. Die comicartigen Farbillustrationen zieren sowohl die Quiz-Box als auch die Fragekarten und das kleine Büchlein. Tanzende Skelette, lachende Aliens, schwitzende Mammuts und Co. amüsieren nicht nur die Kinder.
Die kurze Anleitung ist leicht verständlich und es bedarf keiner großen Vorbereitung. So kann der Spiel- und Ratespaß sofort beginnen. 
Bei den Fragen handelt es sich um einen gelungenen Mix aus verschiedenen Themengebieten und unabhängig vom Alter lernt hier jeder Spieler noch dazu. Die Antworten sind kurz und unkompliziert wiedergegeben. Auch die wissenswerten Zusatzinformationen sind nicht zu lang gefasst, daher kommt keine Langeweile auf und die Konzentration der Kinder lässt nicht nach.
Neben Köpfchen wird auch Schnelligkeit gefordert, dass macht das Spiel rasant und sehr unterhaltsam für alle Spieler. 
Die gesamte Familie hat beim Spielen und Raten großen Spaß. Jeder Spieler kämpft immer wieder mit Begeisterung und Ehrgeiz um den Schlaumeier-Titel.
Das Schlaumeier-Quiz ist unterhaltsam und lehrreich zugleich. Wir empfehlen euch das Spiel gern an Groß und Klein weiter.
 
Habt ihr einen jungen und wissbegierigen Schlaumeier zuhause? Dann ist dieses empfehlenswerte Quiz die perfekte Überraschung für den Nikolausstiefel oder das ideale Weihnachtsgeschenk.
 
Vielen Dank für den spielerischen Wissenstest an das moses. Verlag Team. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen