Donnerstag, 20. August 2015

Gewinnspiel und Film: A MOST VIOLENT YEAR

>> Das Gewinnspiel ist beendet. <<
>> Die DVDs wurden an die Gewinner versendet. <<
1-Disk-DVD

Ländercode: 2
Genre: Drama, Thriller, Krimi
Spieldauer: ca. 121 Min
FSK: 12

Sprachen: Deutsch, Englisch

Studio: Universum Film GmbH

Regie: J.C. Chandor
Darsteller: Oscar Isaac, Jessica Chastain, David Oyelowo, Alessandro Nivola, Albert Brooks

Bonus: Making of, Interviews, Entfallenen Szenen, Featurettes, Audiokommentar von J.C. Chandor, Neal Dodson & Anna Gerb

Film: New York, 1981 - das Jahr, das mit seiner Kriminalitätsrate als gefährlichstes in die Stadtgeschichte eingehen wird. Der immigrierte Geschäftsmann Abel Morales (Oscar Isaac) und seine Frau Anna (Jessica Chastain) stehen vor ihrem größten Coup und Wagnis. Mit einer hohen Anzahlung erwerben sie die Option auf ein Industriegelände, mit dem sie ihre gemeinsame Heizölfirma zu einer der bedeutendsten in New York machen könnten. Ein Monat bleibt ihnen, die Restzahlung in Millionenhöhe zu beschaffen – andernfalls verlieren sie alles. Währenddessen macht die Gewalt auch vor ihnen nicht Halt. Als bei der Auslieferung des Heizöls immer wieder bewaffnete Überfälle auf seine Fahrer stattfinden und die Trucks samt Ladung gekapert werden, gerät Abel unter Druck. Obwohl er sein Geschäft stets korrekt und mit legalen Mitteln geführt hat, zwingt ihn die eskalierende Bedrohung, seine Grundsätze zu überdenken. Dabei gerät das Paar immer tiefer in einen Strudel aus ungezügelter Gewalt, Verfall und Korruption, der ihre Existenz zu zerstören droht …
Fazit: Korruption gibt es überall - auch im Heizölgeschäft!

Im Jahr 1981 herrschte in New York City der kriminelle Ausnahmezustand, denn die Verbrechensrate erreichte ungeahnte Höchstwerte. Regisseur J.C. Chandor fängt in seiner langsamen Erzählweise genau diese Zeit realistisch und stimmungsvoll ein. Er inszeniert immer mit einem feinen Auge für alle wichtigen Details. So begeben sich sowohl Schauspieler als auch Zuschauer gemeinsam auf eine Zeitreise ins düstere New York. Der Titel 'A MOST VIOLENT YEAR' führt den Zuschauer zunächst auf eine falsche Fährte, denn viel Gewalt gibt es hier nicht. Die Geschichte dreht sich zwar um Gier, Macht, Revierkämpfe und kriminelle Machenschaften - verzichtet aber komplett auf spektakuläre Actionszenen oder gar blutige Filmszenen. Der Titel bezieht sich eher auf die Grundstimmung in New York City zur damaligen Zeit und gibt die angespannte Situation gekonnt wieder. Die Überlänge und ruhige Erzählweise machen es dem Zuschauer schwer, sich mitreißen zu lassen. Zudem baut sich immer wieder Spannung auf, doch diese verläuft sich und entlädt sich leider nicht.

Der Film ist von Haupt- über Nebencharakteren bestens besetzt. Oscar Isaac brilliert als ruhiger und teilweise arroganter Abel Morales, der immer den ehrlichsten Weg zum Erreichen seiner Ziele wählt. Aber wie weit wird er gehen, wenn seine gesamte Existenz bedroht wird? An dieser inneren Zerrissenheit lässt er die Zuschauer von der ersten bis zur letzten Sekunde teilhaben. Seine Frau Anna wird sehr überzeugend von Jessica Chastain verkörpert. Sie treibt ihn an und lässt sich ihr Erreichtes von Niemanden nehmen - weder vom Staatsanwalt noch von der gefährlichen Konkurrenz.

Ein Film der die Atmosphäre von New York im Jahre 1981 einfängt, aber leider einige Längen aufweist.
Ab 07. August 2015 als Blu-ray, DVD und Video on Demand erhältlich!
+++
Verlosung: Lust auf eine Zeitreise ins düstere New York? Dann macht schnell mit und sichert euch eine von zwei 'A MOST VIOLENT YEAR' DVDs.

Teilnahme:
Hinterlasst unter diesem Blog-Beitrag einen netten Kommentar - gerne auch zum Thema Film.


Gebt bitte unbedingt eine Kontaktmöglichkeit an!!!

    >>Freiwillig<<

   Über Fans auf Google+ und Facebook freue ich mich. 

   Gerne könnt ihr das Gewinnspiel auf Facebook, Google+ oder eurem Blog teilen.
 
Teilnahmebedingungen:

Das Gewinnspiel endet am 31.08.2015 um 24.00 Uhr.

Ihr müsst 18 Jahre alt sein, mit Wohnsitz in Deutschland und erklärt euch bereit, dass eure Adresse an den Sponsor weitergeleitet wird.
 
Nach Teilnahmeschluss wird der Gewinner ermittelt und per Mail benachrichtigt. Dies dauert maximal 2 Tage.

Ich drücke euch die Daumen!!!
>> Das Gewinnspiel ist beendet. <<
>> Die DVDs wurden an die Gewinner versendet. <<

Kommentare:

  1. Huhu,

    ich möchte sehr gern in den Lostopf hüpfen :)

    Ich kenne den Film noch nicht und würde ihn gerne mal sehen.

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ,

    Tolles Gewinnspiel .
    Ich springe gerne in den Lostopf weil ich denke
    das dieses Film sicher spannend und interessant ist .

    Liebe Grüße Margareta
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  3. hallo!

    eine tolle verlosung da bin ich sehr gerne dabei :)

    liebe grüße
    christina horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  4. Hi Sophie,

    auch ich würde gerne in die Stimmungswelt des düsteren New Yorks in den 80 Jahren eintauchen. Der Trailer als auch die Review haben mich sehr neugierig gemacht, wie sich die Story im Laufe des Films genau entwickelt. Außerdem werte ich die Wahl von Marvin Gaye's Inner City Blues als Song für die Filmvorschau als Qualitätsindikator.

    Grüße

    Falko

    recognize98@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  5. Versuche gerne mein Glück :)

    lisalosa111@gmail.com

    AntwortenLöschen
  6. das ist ja toll was du raushaust :) da versuche ich sehr gerne mein glück <3 daumen drücken ist angesagt

    laufbursche84@gmx.de

    AntwortenLöschen
  7. Der Film ist bestimmt toll, würde ich gerne sehen.
    Ich bin gerne Fan auf Facebook - Name: Daniela Schiebeck

    daniela.schiebeck@t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  8. Der Film hört sich ja wirklich spannend an - genau nach meinem Geschmack! Da bin ich also sehr gerne dabei und probiere mein Glück! :)
    Beste Grüße
    Kevin
    beatsteaks97@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  9. Hallo und vielen Dank für die tolle Verlosung! Der Film trifft genau meinen Geschmack und klingt superspannend. Außerdem ist die Besetzung top, so dass ich richtig neugierig auf den Film bin. Ich bin sowieso großer Filmfan und gehe auch sehr oft ins Kino. Diesen Film habe ich aber bislang leider nicht gesehen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;) ...

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  10. Deine Vorstellung hat mich richtig neugierig auf den Film gemacht, also nehme ich gerne an der Verlosung teil!

    uhusticc@web.de

    AntwortenLöschen
  11. https://www.facebook.com/petra.schestokat.7/posts/677788389016720

    Hallo,

    die DVD sieht sehr spannend aus, gerne mache ich hier mit !

    Ganz liebe Grüße
    Petra
    Lotharpez@t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Hi,

    der Film hört sich spannend an und daher nehme ich gerne am Gewinnspiel teil.

    Gruß

    Dieter (Dieter_2000@gmx.de)

    AntwortenLöschen