Dienstag, 21. Juni 2016

BLS: Insektenlauscher

Das Spielwarenunternehmen BLS begeistert mit seinen DaVinci-Produkten kleine Forscher und Entdecker. So werden beispielweise mit dem Insektenlauscher Geräusche von Insekten für das menschliche Ohr hörbar. Die Töne werden akustisch verstärkt und mit Hilfe von einem Ohrstöpsel kann man den Insekten lauschen. Eine genaue Betrachtung des Insekts ist über die eingebaute Lupe möglich.

Insektenlauscher (ca. 11,90€)

Lieferumfang: 1 Insektenlauscher
                         1 Ohrstöpsel
                         1 Pinzette
Fazit: Zunächst müsst ihr eine Schraube am Boden des Insektenlauschers lösen, dann die Klappe öffnen und 2 Batterien (AAA 1,5 V) einsetzen. Schon kann es mit dem Lauschen losgehen!
 
Egal ob im Garten, auf dem Spielplatz oder im Park - überall krabbeln und fliegen Insekten herum. Mit dem Insektenlauscher konnten wir sie nun genauer unter die Lupe nehmen und sogar hören. Jedes Insekt macht tatsächlich seine eigenen typischen Geräusche. Es ist sehr interessant diese zu hören, zu unterscheiden und zu lernen. Die Kinder haben uns mit ihrer Begeisterung für's Insektenlauschen angesteckt und wir gingen oft gemeinsam auf Insektensuche.
Es ist wirklich erstaunlich, wie 'laut' auf einmal die kleinen Insekten sind. Sie sind niemals ruhig und geben ständig Geräusche von sich. Diese Geräuschvielfalt ist mit dem Ohrstöpsel sehr klar und deutlich zu hören. 
 
Da Tiere keine Spielzeuge sind, werden die Insekten von uns mit großer Sorgfalt behandelt und nach dem Lauschen in ihre gewohnte Umgebung entlassen. Dies ist ein wichtiger Hinweis, der auf der Verpackung des Insektenlauschers zu finden ist und schon von jüngeren Kindern ernst genommen wird. Sie lernen so nicht nur die Insekten näher kennen, sondern auch den vernünftigen Umgang mit den ganz kleinen Tierchen!
 
Der Insektenlauscher (Ø 8,5cm und Höhe von 9cm) bietet Marienkäfer, Assel, Feuerkäfer und Co. genügend Platz, um sich zu bewegen und somit viele Geräusche von sich zugeben. Das Lupenglas lässt sich einfach auf- und abschrauben. Die grüne, 12cm lange Pinzette liegt gut in der Kinderhand. Bei uns kommt sie aber nur selten zum Einsatz, da unsere Nachwuchsforscher keine Angst vorm Insektenanfassen haben.
Der Insektenlauscher lockt Kinder aller Altersklassen in die Natur. Er lässt sie mit viel Freude und Spaß ihre eigene Umgebung erkunden. Super!
 
Vielen Dank an das Team von BLS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen