Samstag, 30. November 2013

Sailer Verlag: Kinderzeitschriften

Die Kinder haben sich sehr über Post vom Sailer Verlag gefreut.

Seit über 40 Jahren bietet der Sailer Verlag Kindern und Jugendlichen monatlich neues Lesefutter. Die Zeitschriften sind altersgerecht gestaltet und mit den neuen Qualitätssiegel Stiftung Lesen ausgezeichnet. Sie begleiten die Kinder durch ihre Kindergarten- und Grundschulzeit. Die Zeitschriften liegen jeden Monat im Briefkasten und sind persönlich an das Kind adressiert.
Hier sind die Vorteile des Verlags: 
- Über den Schulvertrieb gibt es ein Heft gratis.
- Es kann kostenlos zwischen den angebotenen Zeitschriften des Verlags gewechselt werden.
- Das Abonnement ist ohne Mindestlaufzeit und jederzeit kündbar.


Kommen wir nun zu den Testprodukten:

Olli und Molli Kindergarten
Die bunte Zeitschrift spricht Kinder zwischen drei und sechs Jahre an. Sie ist in vier Abschnitten "Die Welt entdecken", "Mach mit!", "Lieblings-Geschichten" und "Bastelbogen" übersichtlich gegliedert. Es wird sich mit lehrreichen Themen befasst. Die Vorlesegeschichten sind liebevoll und verständlich gestaltet. Zudem wird die Fantasie und Kreativität der kleinen Leser angeregt. Mit dieser gelungenen Mischung werden Kinder altersgerecht gefördert und unser fünfjährige Tom war begeistert. 


Olli und Molli
Hierbei handelt es sich um eine Lern- und Spiel-Zeitschrift für Kinder ab der ersten Klasse. Die altersgerechten Konzentrations- und Beschäftigungsaufgaben werden perfekt durch spaßige Unterhaltung ergänzt. Für die jungen Leser ist ein tierisches Poster enthalten. 



Benni
Für Kinder ab der zweiten Klasse gibt es dieses Magazin. Es befasst sich mit vielen Themen in Form von Foto-Reportagen, Experimenten und Rätseln. Ein 8-seitiger Bastelbogen, Sammelkarten und Wissensposter sind bei jeder Ausgabe dabei.

Bimbo
Alle Tier-Fans und Grundschüler ab der zweiten Klasse werden diese Zeitschrift lieben. Bei den vielen tierischen Berichten und faszinierenden Fotos kommen sie voll auf ihre Kosten. Der richtige Umgang mit Tier und Natur wird den jungen Lesern näher gebracht. Jeden Monat ist ein Bastelbogen enthalten. Diese Zeitschrift kam bei allen drei Testlesern zwischen fünf und neun Jahren super an. 

Tierfreund
Das Wissensmagazin bietet tierische und spannende Themen für junge Leser ab der dritten Klasse. Die Wissentests und Knobelaufgaben sorgen für Spiel und Spaß. Zur Zeitschrift gehört ein XXL Poster. Eliza ist eine echte Tierfreundin. Sie hat bei dieser tollen Mischung aus süßen Tierfotos- und Reportagen ihre Lieblingszeitung gefunden.   

Stafette
Die Reportagen, Tests und Rätseln vermitteln den älteren Kindern gekonnt Wissen. Sie beziehen sich auf neue und interessante Themen rund um den Globus. Entsprechend der Zielgruppe (ab dritte Klasse) kommt die Zeitschrift in einer frecheren und jugendlicheren Aufmachung daher. Ein XXL Wissen- und Starposter ist jeden Monat mit dabei. 

I Love English Junior
Diese Zeitschrift bringt den Kindern spielerisch die wichtige Fremdsprache näher. Englisch-Einsteiger lernen hier neue Wörter, Redewendungen und Aufgabenstellungen. Dank der Hör-CD gelingt auch die richtige Aussprache schnell und einfach. Die Zeitschrift ist im bunten, Foto- und Comic-Design, das unserer Großen besonders gefiel.  

Fazit: Alle Zeitschriften sind altersgerecht (Länge der Texte) und lehrreich gestaltet. Sie regen zum Mitmachen und Entdecken an. Es ist ein bunter Mix aus Reportagen, Geschichten, Comic, Fotos und Zeichnungen. Natürlich kommt sehr zur Freude der Kinder auch der Humor nicht zu kurz. Über die jeweiligen Witz-Seiten haben sie sich immer sehr gefreut und diese zur Erheiterung aller laut vorgetragen. Meine drei Testleser waren von den Zeitschriften sehr angetan und wünschen sich mehr davon. 

Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass keine Werbung (Spielwaren, Süßes...) enthalten war. Es geht hier wirklich nur um das Fördern und das Unterhalten der Kinder. Ich selbst habe in meiner Schulzeit die Bimbo gelesen und fleißig in einem Ordner gesammelt. Für mich hat die Zeitschrift nichts von dem alten Zauber verloren und ich lerne auch als Erwachsene gerne etwas über die Tierwelt dazu. 

Ein dickes Dankeschön für den Kinderzeitschriften-Test an das Sailer Verlag Team.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen