Freitag, 11. Juli 2014

Rezension: Bianka Minte-König - Milas Ferientagebuch: Berlin

Milas Ferientagebuch: Berlin - Jugendbuch

Taschenbuch
Seiten: 240
Verlag: Planet Girl
Empfohlenes Alter: 12-15 Jahre
Autor: Bianka Minte-König
ISBN: 978-3522503846

Buch: Milas Vater muss auf Geschäftsreise und da sie gerade Ferien hat, will sie liebendgern mit Freunden die Wohnung hüten. Perfekt ist natürlich, dass ihr Vater ein Penthouse bewohnt und sie dort ihren Geburtstag feiern kann.
Glücklicherweise sind alle mit dabei und zu viert bzw. zu sechst machen sie Berlin unsicher. Da Mila sich durch vorherige Besuche in Berlin etwas auskennt, erkundet sie mit ihren Freunden viele Plätze, die sehr oft geschichtlichen Hintergrund haben. Unter anderem besuchen sie Sehenswürdigkeiten und genießen ein Essen im Fernsehturm.

Fazit: Das Buch hat eine klasse Aufmachung und vermittelt Tagebuchflair. Es ist gut, leicht verständlich und im jugendlichen Stil geschrieben. Mädchen ab vierzehn werden sicherlich begeistert sein. Für mich ist es aber eher ein Reiseführer mit historischen Hintergründen über Berlin. Natürlich gibt es eine Geschichte um Mila und ihre Freunde, aber in erster Linie werden Sehenswürdigkeiten und Berliner Orte beschrieben. Daher kommt für mich die eigentliche Story etwas zu kurz.
Wer besonders interessiert an Berlin ist oder eine Reise dorthin plant, sollte es unbedingt lesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass besonders Jugendliche diesen Reiseführer lieben werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen