Montag, 29. Dezember 2014

Rezension: Franziska Gehm - Hoi boi! Die Vampirschwestern (Folge 1-3)

Hoi boi! Die Vampirschwestern (Folge 1-3) - Hörbuch

6 Audio-CDs
Spielzeit: 07:54:44
Verlag: Jumbo
Empfohlenes Alter: ab 9 Jahren
Autor: Franziska Gehm
Sprecher: Claudia Kühn
ISBN: 978-3-8337-3434-2

Über die Autorin: Franziska Gehm wurde 1974 in Sonderhausen geboren. Nach ihrem Studium in Deutschland, England und Irland arbeitete sie bei einem Wiener Radiosender, an einem Gymnasium in Dänemark und bei einem Kinderbuchverlag. Heute lebt sie als Autorin und Übersetzerin mit ihrer Familie in München. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in vielen Sprachen übersetzt wurden. Eines ihrer Jugendbücher war 2009 für den Hansjörg-Martin Preis nominiert. 

Über die Sprecherin: Claudia Kühn, geboren 1969, hat eine Schauspiel-, Gesangs- und Musicalausbildung absolviert. Sie steht mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne, unter anderem mit "Theater Echtzeit" aus Hamburg. Sie spielte in der TV-Serie "Hinter Gittern" und war in mehreren Kinofilmen zu sehen. Claudia Kühn lebt in Berlin.

Hörbuch: Zensatoi futzi! Die drei ersten Abenteuer der Vampirschwestern in einer Geschenk-Box! Hier erfahren steinalte und blutjunge Fans der Reihe, wie Silvania und Dakaria von ihrer transsilvanischen Heimat nach Deutschland ziehen, wie sie lernen, die radikalen Regeln ihrer Menschenmutter zu befolgen, und dass man seine Lehrerin lieber nicht mit einer Kopfnuss begrüßt. Schlotz zoppo! Es ist gar nicht so leicht, als Halbvampir in Bindburg nicht aufzufallen! Und wenn einen dann auch noch Rolltreppen, Tauben und sonstige Steine in den Weg gelegt werden, ist das Lebe ein einziges Abenteuer.
Franziska Gehms lustige Mädchen-Reihe begleitet die halb-vampirischen Teenie-Schwestern durch ihren Alltag mit Eltern und Schule, aber auch durch Abenteuer mit bissigen Fledermäusen und der ersten Liebe. Unterstützt werden die paranormalen Heldinnen von Helene, deren Freundschaft allen Unterschieden, Hindernissen und Gefahren trotzt.

Fazit: Eliza (10 Jahre) ist ein großer Fan der Vampirschwestern-Reihe - egal ob in Buch- oder Filmform. Dank blogg dein buch gab es nun die Vampirschwestern auch für die Ohren, denn wir dürften nun gemeinsam die Geschenk-Box rezensieren.

Die Audio-CD-Box beinhaltet die drei Folgen 1 bis 3: "Eine Freundin zum Anbeißen", "Ein bissfestes Abenteuer" und "Ein zahnharter Auftrag". 

Aus ihrer alten Heimat bringen die zwei Vampirschwestern nicht nur viel Gepäck, eine eigenwillige Vampirsprache und verrückte Bräuche mit, sondern beide besitzen außergewöhnliche Fähigkeiten. Sie können beispielsweise fliegen und kopfüber von der Decke hängen. Diese Gaben machen das Einleben in der Menschenwelt und das Erwachsenwerden nicht unbedingt leichter. Aber auf jeden Fall sorgen sie für Abwechslung und Abenteuer ...   
Mit der eher lieb-mädchenhaften Sylvania und der rebellischen Dakaria hat die Autorin zwei sehr gegensätzliche Charaktere geschaffen. Die auch mal aneinander geraten, aber immer zusammenhalten. Beide Mädchen sind sympathisch, chaotisch und haben eine im positiven Sinne "durchgeknallte" Familie. Sowohl Menschen als auch Vampire haben ihre Eigenheiten und Macken, daher wachsen die einzelnen Charaktere dem Hörer auch schnell ans Herz. Jede Folge erzählt ein witziges, spannendes und eigenständiges Abenteuer - natürlich immer mit dem nötigen Grusel- und Unterhaltungsfaktor. 
Claudia Kühn haucht mit ihrer angenehmen Stimme den vampirischen Abenteuern Leben ein. Sie liest die Bücher frisch, humorvoll und frech. Das entspricht genau der Zielgruppe und fesselt diese. Mit ihrem geschickten Spiel ihrer Stimmlage lässt sie die Hörer jede Gefühlsregung spüren. Zusätzlich beherrscht sie besondere Dialekte (auch Vampirisch) perfekt und sorgt so für viel Hörspaß.
Die Vampirschwestern und ihre ersten drei Abenteuer unterhalten ihre jungen Hörer bestens. Darüber hinaus vermitteln sie wichtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt. Wir empfehlen das witzig-gruselige Hörvergnügen gerne weiter.            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen