Montag, 2. Februar 2015

Rezension: M.L. Busch - Glücklich verliebt

Glücklich verliebt - Roman

Taschenbuch
Seiten: 360
Verlag: CreateSpace
Autor: M.L. Busch
ISBN: 978-1503384866
Leseprobe

Über die Autorin: Die Autorin M. L. Busch schreibt Geschichten. Sie studierte nicht Medienkommunikation. Ist auch keine Journalistin und arbeitet auch nicht für verschiedene Zeitschriften als freie Autorin. Sie wurde nicht bekannt durch Auftritte im Radio oder Fernsehen. Auch wöchentliche Kolumnen gibt es nicht.
Die Autorin ist Grafik Designerin und lebt in Nordrhein-Westfalen. Mit sechs machte sie das Seepferdchen und begann nach vielen Jahren als Nicht-Sportlerin mit dem Triathlon. Die Geschichten entstehen, während sie sich durchs Wasser quält, gegen den Wind kämpft und die unglaubliche Landschaft bewundert, und sich wieder mal eine Blase läuft.
Ihr Mann, ein echter IRONMAN, teilt die Leidenschaft mit ihr und den beiden Kindern.

Buch: Lainie ist bestürzt. Treibt ihr 15-jähriger Sohn sich doch seit Neuestem in der heruntergekommenen Villa ihres Nachbarn herum. Rodney Landon ist nicht nur der Besitzer der Villa und Lainies neuer Lehrerkollege, sondern auch eine ziemliche Sahneschnitte.
Als alte Gemälde auf dem Dachboden der Villa auftauchen, stellen sich viele Fragen: Sind die Bilder echt? Wie kommen sie auf Rodneys Dachboden? Und warum interessiert sich Scotland Yard für den Fall? Keine der Fragen wird geklärt, da die Gemälde bei einem Einbruch gestohlen werden, bei dem Lainie angeschossen wird.
Rodney ist entsetzt, hat sich doch zwischen ihm und Lainie eine Beziehung entwickelt, die möglicherweise mehr beinhaltet als Sex.
Eine Lösegeldforderung an die Gemäldeversicherung lässt ein Art-Napping, an dem die Serben-Mafia beteiligt ist immer wahrscheinlicher werden. Können Lainie und Ros nicht nur ein Team bilden, sondern auch ein Paar sein, das mit Schwierigkeiten fertig wird?

Fazit: Der Roman "Glücklich verliebt" ist der rundum gelungene Auftakt einer Trilogie. Lainies fesselnde Geschichte wird in den Romanen "Glücklich verlobt" und "Glücklich verheiratet" weiter erzählt.

Lainie ist eine unglaublich herzliche und sympathische Protagonistin, die in manches Fettnäpfchen tritt. Als Leser kann man gar nicht anders, als sie sofort ins Herz zuschließen. Sie ist im Alter von 15 Jahren Mutter geworden und steht nun als beliebte Grundschullehrerin mitten im Leben. Zu ihren pubertierenden Sohn hat sie ein sehr gutes Verhältnis, das auch kleine liebevolle Sticheleien und gegenseitige Foppereien verträgt. Als sie auf den neuen gutaussehenden Lehrer Rodney trifft, spürt sie vom ersten Moment an ihr Verlangen nach ihm. Und die eine oder andere prickelnde Szene zwischen ihnen blockiert schon mal ihr Denkvermögen.
Mit dem charismatischem Rodney steht Lainie ein starker und vor allem gleichwertig beeindruckender Romanheld zur Seite. Er tritt nach außen selbstbewusst auf und sagt, was er denkt. Dennoch ist er sich Lainies und seiner eigenen Gefühle nicht immer sicher. Diese kleinen Unsicherheiten machen Rodney noch sympathischer. Er ist fürsorglich und bringt so nicht nur Lainies Herz zum Schmelzen. Hinzukommt seine geheimnisvolle Seite - Gemeinsam mit Lainie möchte man mehr über seine Vergangenheit als rebellischer Sohn aus gutem Hause ergründen.

Der flüssig-leichte Schreibstil von M.L. Busch packte mich von der ersten bis zur letzten Zeile. Elemente wie Zeitungsberichte und Lainies Gedanken, die in anderer Schriftart wiedergegeben werden, unterstreichen perfekt den lockeren Schreibstil. Lainies Gedanken sind kurz, knapp und sehr aussagekräftig formuliert. Mitunter sprach sie mir mit einem "Arschloch" oder "Holla die Waldfee" direkt aus der Seele. Die Protagonisten sind hier eben keine Stereotypen und bestechen durch ihre Eigenheiten. Dies gilt aber auch für die Nebencharaktere wie Julian, Lainies sehr gelassenen und aufgeweckten Sohn. Neben den vielschichtigen Charakteren hat die Autorin eine sehr unterhaltsame Story erschaffen. Die mit erotischen, spannenden und gefühlvollen Momenten - genau im richtigen Maß - gewürzt ist. Da hier niemand und nichts durchschaubar ist, wird auch gekonnt mit der Neugier des Lesers gespielt.

Die Zeit beim Lesen verging wie im Flug. Ich möchte gerne "MEHR" über Lainies Leben erfahren und freue mich auf die Fortsetzungen. Jeder, der nach romantisch-spannender Unterhaltung sucht, wird bei diesem Roman fündig und sein Vergnügen haben.      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen