Freitag, 20. März 2015

Rezension: Katharina Mauder - Lass uns Freunde sein, Benno Bär


Lass uns Freunde sein, Benno Bär - Kinderbuch
 
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autor: Katharina Mauder
Illustrator: Regine Altegoer
Preis: 12,95€ (D), 13,40€ (A)
ISBN: 978-3-78062961-6
 
 
Über die Autorin: Katharine Mauder hat Literatur- und Medienwissenschaft studiert. Sie lebt in Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.
 
Über die Illustratorin: Regine Altegoer studierte Visuelle Kommunikation. Nach einigen Jahren in einer Werbeagentur arbeitet sie heute als Illustratorin für verschiedene Verlage und lebt in Frankfurt am Main.
 
Buch: Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! 
Der erste Band der Bilderbuchreihe um den etwas grummeligen Benno Bär und seinen neuen Nachbarn Hannes Hase ist da! "Lass uns Freunde sein, Benno Bär": Das ist auch das Ziel von Hannes Hase, der sich gerne mit seinem Nachbarn, dem gemütlichen Brummbären Benno, anfreunden will. Doch das läuft zuerst nicht so gut ...
 
Fazit: Ein extragroßes Buchformat für einen großen Bär!

Benno Bär fühlt sich von Tag zu Tag immer mehr von seinem fröhlichen Nachbarn Hannes Hase genervt. Während seines Campingausflugs möchte Benno endlich in Ruhe entspannen. Sein Zeltplatz ist idyllisch an einem See gelegen. Aber nun das Beste - Hier gibt es keinen ewig gutgelaunten, immer aktiven und lauten Hase. Oder etwa doch? ...

Der Autorin gelang eine wundervolle Geschichte über den etwas holprigen Beginn einer großen Freundschaft. Sie schuf zwei tolle Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten und so für extra viel Unterhaltung sorgen. Das erste gemeinsame Abenteuer des tierischen Gespanns wird sehr lebendig, humorvoll und spannend erzählt. In Bennos maßloser Verärgerung platzt schon mal ein lustiges Schimpfwort aus ihm heraus, das Groß und Klein erheitert.

Jede Buchseite ist mit viel Liebe und ein Auge für besondere Details illustriert. Die farbenfrohen Bilder untermalen das Leseabenteuer perfekt. Durch diese entzückenden Illustrationen erleben junge Leser die Geschichte voll und ganz mit. Sie können den Tiergesichtern jede Gefühlsregung deutlich ansehen: Bennos Verärgerung, Hannes Frohsinn und vieles mehr.  

Es ist ein lebhaftes Kinderbuch, das mit viel Witz seine Leser bestens unterhält!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen