Sonntag, 24. April 2016

Rezension: A. B. Saddlewick - Super Sarah


Super Sarah, Willkommen im Club der Superhelden - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe, Pappband
Seiten: 192
Verlag: Kerle
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Autorin: A. B. Saddlewick
Illustratorin: Franziska Harvey
Preis: 12,99€, 13,40€ (A)
ISBN: 978-3-451-71340-8

Autor: A.B. Saddlewick ist das Pseudonym des Autors Tim Collins, der unter seinem bürgerlichen Namen in England bereits zahlreiche Bücher veröffentlichte. Er kommt aus Manchester und lebt in London.

Buch: Hi, ich bin Sarah - der größte Tollpatsch aller Zeiten. Leider. Stellt euch vor, ausgerechnet mich hat der süße Ben in eine geheime Superhelden-AG eingeladen! Er ist fest davon überzeugt, dass ich Superkräfte habe.
Ich! Dabei kann ich kaum geradeaus laufen, ohne über meine eigenen Füße stolpern. Um den Schlamassel perfekt zu machen, bin ich jetzt auch noch in die Fänge eines fiesen Superbösewichts geraten und muss irgendwie eine gigantische Katastrophe verhindern - ohne Superkräfte! Oder hab ich vielleicht doch welche ...?
Fazit: Eine tollpatschige Superheldin, die etwas Selbstvertrauen braucht!

Nicht jeder Superheld ist sich seinen besonderen Kräften bewusst. Er muss sie erst für sich entdecken und lernen mit ihnen umzugehen. Genauso ergeht es Sarah ...

Der Autor schuf mit viel Fantasie und Ideenreichtum eine unterhaltsame Geschichte. Viel Witz, Abenteuer und sympathische Charaktere sorgen für große Begeisterung. Die jungen Helden sind einzigartig, aber unterscheiden sich - bis auf ihre Superkräfte - nicht von anderen Kindern in ihrem Alter. Dies macht sie noch sympathischer. So hat Sarah mit ihrer Tollpatschigkeit und einem schwachen Selbstbewusstsein zu kämpfen. Sie muss sich auf ihre Stärken besinnen und gegen ihre Selbstzweifel angehen - eine wichtige Botschaft für junge Leser!

Die actionreiche Geschichte wird sehr locker-leicht wiedergegeben. Der flüssige und einfache Schreibstil eignet sich perfekt zum Selberlesen ab 10 Jahren. Jedes einzelne Kapitel wird von einem eingängigen Zitat und einer kleinen Schwarz-Weißillustration eingeleitet. Die lockern das turbulente Geschehen auf und läuten das Kapitel gekonnt ein.

'Super Sarah' ist ein verrückt-lustiges Leseabenteuer, das junge Leser mitreißt und begeistert! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen