Donnerstag, 5. Mai 2016

Rezension: Stephen King - Basar der bösen Träume


Hörbuch

3 mp-CDs
Spielzeit: ca. 20 Std. 15 Min.

Verlag: Random House Audio

Autor: Stephen King
Sprecher: David Nathan

Preis: 19,99€ (D), 22,50€ (A)

ISBN: 978-3-8371-3283-0

Autor: Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag, zuletzt der Spiegel-Bestseller Basar der bösen Träume.
 
Sprecher: David Nathan, 1971 in Berlin geboren, begann bereits mit zehn Jahren erste Synchronrollen zu sprechen und agierte darüber hinaus in diversen Film- und Theaterrollen. Er ist Dialogbuchautor und -regisseur, und als deutsche Stimme von Hollywood-Größen wie Christian Bale, Johnny Depp oder Paul Walker in zahlreichen Kinofilmen zu hören. Mit seiner prägnanten, dunklen Stimme ist er einer der gefragtesten Hörbuchsprecher Deutschlands und steht für die Romane von Stephen King, deren Horror er wie kein anderer hörbar macht.
 
Hörbuch: Abermals legt Stephen King eine umfassende und vielseitige Sammlung vor. Von den insgesamt 20 Stories wurden bislang erst drei auf Deutsch veröffentlicht. Die Originale erschienen teilweise in amerikanischen Zeitschriften; andere sind bislang gänzlich unveröffentlicht.
Nicht immer blanker Horror, aber immer psychologisch packend und manchmal schlicht schmerzhaft wie ein Schlag in die Magengrube. Es geht um Themen wie Sünde und Moral, Schwäche und Schuld, das Jenseits und das Ende allen Lebens, das Menschlich-Allzumenschliche an den Abgründen unseren Daseins - Geschichten, die uns einladen, Stephen Kings Meisterschaft im Erzählen aufs Neue beizuwohnen.

"Meine Ware biete ich gern feil, wenn die Straßen verlassen sind und wenn eine kalte Mondrinde über den Schluchten der Großstadt schwebt.
Nur zu, ihr könnt sie euch ruhig näher ansehen, aber seit bitte vorsichtig.
Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu."
Stephen King
 
Fazit: Kurzgeschichten mit Tiefgang!

Der 'Basar der bösen Träume' umfasst 18 Kurzgeschichten und 2 Gedichte. Stephen King verzichtet bei diesen Geschichten auf Brutalität und schwankt zwischen Thriller und Horror. Jede Geschichte fasziniert den Hörer auf ihre ganz eigene Art und Weise. Meist dreht es sich um die Vergänglichkeit des Lebens und den Tod. Die großartigen Geschichten nehmen den Hörer mit in eine andere Welt. Sie reichen von deprimierend über verstörend und bösartig bis zu gruselig.

David Nathans Stimme fesselt mich jedes Mal aufs Neue. Er kann mir vorlesen, was er möchte und ich nehme ihm alles ab. Die Kurzgeschichtensammlung von Stephen King liest er sehr spannend und eindrucksvoll. Er fängt die jeweilige Stimmung perfekt ein und so wird das Hören zu einem echten Genuss - nicht nur für Stephen King Fans.

Das Hörbuch packt seine Hörer und lässt sie in Stephen Kings gruselige verstörende Welt eintauchen. Gänsehaut garantiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen