Samstag, 18. November 2017

Rezension: Gillian G. Gaar - Elvis - Die Legende

 
Elvis - Die Legende, Autorisiert vom Graceland Archiv
Gebundene Ausgabe
Seiten: 129
Autor: Gillian G. Gaar
ISBN: 978-3-85445-622-3
Preis: 29,99€ (D)

Gillian G. Gaar ist die Autorin von 'Return of the King: Elvis Presley's Great Comeback' und Verfasserin der Kolumne 'All Things Elvis' in der Zeitschrift Goldmine. Zum Thema Popmusik hat sie außerdem noch viele weitere Bücher und Artikel geschrieben, von denen Letztere in Zeitschriften wie Rolling Stone, Mojo, Q, Record Collector und Classic Rock erschienen Sie lebt in Seattle in den USA.
 
Buch: Dieses liebevoll konzipierte Buch erscheint anlässlich des 40. Todestags von Elvis Presley, der 1977 verstarb. Es enthält eine Vielzahl handverlesener Fotografien sowie Abbildungen seltener Fanartikel und privater Dokumente aus den Archiven in Graceland.
 
'Elvis - Die Legende' nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das Leben des ersten - und wohl auch allergrößten - Stars, den der Rock 'n' Roll hervorgebracht hat. Jeder Aspekt aus dem Leben des King wird beleuchtet, wobei die Autorin besonderes Augenmerk auf seine Alben und Filme, sein Privatleben und sein unglaublich nachhaltiges kulturelles Erbe legt.
Fazit: Mich hat Elvis mit seinen Songs wie 'In The Ghetto', 'Jailhouse Rock' oder 'Viva Las Vegas` verzaubert. Euch geht es genauso? Dann solltet ihr euch diese gelungene, kurzweilige Biografie über Elvis Presley nicht entgehen lassen.
 
Die Musikjournalistin Gillian G. Gaar bringt den Lesern Elvis mit all seinen Facetten näher. In kurzen Texten verpackt sie spannende Infos über sein Privatleben, sein musikalisches Wirken und seine erfolgreiche Filmkarriere. Die zahlreichen Kurzkapitel geben einen umfassenden Überblick: von seinen Anfängen und Freizeitaktivitäten über Wohltätigkeiten und Comeback bis zu seinem frühen Tod.
 
Eingeschworenen Fans bietet diese Biografie kein neues, tiefgründiges Wissen. Aber sie haben hier alles kompakt und anschaulich zusammengefasst. Alle anderen packt spätestens beim Lesen das Elvis-Fieber! Mit über 150 Fotografien, Filmplakaten, persönlichen Briefen und vieles mehr gleicht die Biografie einem faszinierenden Bildband. Sowohl die schönen Schwarz-Weißfotografien als auch die Farbfotos fangen Elvis' Charisma perfekt ein. 
Diese wertige Biografie begeistert sowohl eingefleischte Elvis Fans als auch Neulinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen