Sonntag, 3. Juni 2018

Rezension: Ame Dyckman - Otto und Robotto


Gebundene Ausgabe
Seiten: 16
Verlag: BOHEM
Empfohlenes Alter: ab 2 Jahren
Autorin: Ame Dyckman
Illustrator: Dan Yaccarino
ISBN: 978-3-95939-048-4
Preis: 20,00€ (D); 21,00€ (A)
 
Autorin: Ame Dyckman hat mit Otto und Robotto ihr Bilderbuchdebüt gemacht, aber inzwischen hat sie noch viel mehr Geschichten geschrieben, einige davon wurden preisgekrönt. Sie lebt mit ihrer Familie in New Jersey, USA.
 
Illustrator: Dan Yaccarino hat schon mehr als 50 Bilderbücher veröffentlicht. Einige illustrierte er selbst, wie Otto und Robotto, für andere schrieb er die Geschichte.
 
Buch: Ohne viel Worte lernen sich Otto und Robotto beim Spielen kennen. Plötzlich bleibt Robotto einfach reglos liegen.
Otto macht sich Sorgen: Ist sein Freund etwa krank?! Robotto wird gehegt und gepflegt, doch nichts hilft. Später aber funktioniert Robotto plötzlich wieder, doch als Otto längst tief und fest schläft. Er macht sich Sorgen: Ist sein Freund etwa kaputt?!
Fazit: Beim Spielen im Wald lernen sich Otto und Robotto kennen. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein, aber das stört sie nicht. Sie sammeln gemeinsam Tannenzapfen, spielen miteinander und haben Spaß. Bis beim Herumtollen Robotto liegen bleibt. Natürlich möchte Otto seinem neuen Freund helfen ...   
 
Diese besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Otto und Robotto wird mit wenigen und simplen Worten erzählt. Sie bringt auch den Jüngsten näher wie wichtig Freundschaft, Fürsorge und Hilfsbereitschaft sind - ohne die Kleinen zu überfordern. Die letzte Doppelseite kann selbst ausgefüllt werden. Sie kommt als eine Art Freundschaftssteckbrief daher, der sich auch durch Fotos ergänzen lässt und eine schöne Erinnerung für den kleinen Leser ist.
 
Das stabile Pappbilderbuch ist sehr außergewöhnliche gestaltet. Zunächst sticht das ca. 40 cm große Robotto-Format ins Auge. Es begeistert die Kleinen, regt zum Spielen an und weckt die Neugier. Aber auch die restliche Gestaltung kann sich sehen lassen: tolle Illustrationen, einfache Formen, klare Linien, leuchtende Farben, ...
Das witzige und lebhafte Freundschaftsbuch bringt alles mit, um die Aufmerksamkeit der ganz jungen Leser zu fesseln und sie zu begeistern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen