Freitag, 15. Juni 2018

Rezension: Catherine Leblanc - Zu groß oder zu klein?

Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: minedition
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autorin: Catherine Leblanc
Illustratorin: Eve Tharlet
ISBN: 978-3-86566-311-5
Preis: 13,95€ (D); 14,40€ (A)
 
Autorin: Catherine Leblanc lebt im Loiretal in Frankreich. Ihre schriftstellerische Karriere begann sie mit Gedichten, Kurzgeschichten und Romanen. Nachdem sie den „Prix de Poésie Jeunesse“ für ihre Kindergedichte erhielt, begann sie auch Bilderbuchtexte zu schreiben, in denen sie gerne das Miteinanderreden in den Mittelpunkt stellt.
 
Illustratorin: Eve Tharlet ist Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt von ihren pfiffigen Märchen-Interpretationen her bekannt. 1956 in Frankreich geboren, wuchs sie in Deutschland auf. Sie absolvierte ihre Studien an der Ecole des Arts Décoratifs in Straßburg. Seit 1981 publiziert Eve Tharlet Bücher, für die sie diverse Auszeichnungen erhielt. Die Künstlerin lebt heute in Priziac, Frankreich.
 
Buch: Klein zu sein, kann wunderbar sein, genauso wie groß zu sein. Der kleine Martin findet ganz von selbst heraus, dass es aber am allerschönsten ist, gemeinsam etwas zu unternehmen - weil das am meisten Vergnügen macht.
Fazit: Der kleine Bär Martin ist laut seiner Mutter für die Babyflasche zu groß. Für Messer und Gabel ist er wiederum zu klein. Auch in anderen Situation bekommt er ein zu groß oder ein zu klein zu hören: beim Herumlaufen mit dem Kuscheltier, wenn er sich in den Kinderwagen setzt, beim Spielen mit den Handy seines Vaters, ... Martin ist gar nicht glücklich. Kurzerhand beschließt er, den Spieß umzudrehen! Jetzt beobachtet er seine Mutter und seinen Vater, um sie daran zu erinnern - wofür sie zu groß oder zu klein sind. Seine Eltern fangen an ihn zu verstehen. Gemeinsam finden sie viele Sachen, für die die ganze Familie weder zu groß noch zu klein ist.
 
Catherine Leblanc beschreibt wunderbar das Gefühl, ein 'Dafür bist du schon zu groß.' oder 'Dafür bist du noch zu klein.' zu hören. Mit diesem Unmut können kleine Kinder sich bestens identifizieren, da es ihnen in manch Alltagssituation ähnlich erging. Die Autorin zeigt auf liebevolle und charmante Weise, wie wichtig die Fähigkeit ist, sich in andere hineinzuversetzen und Verständnis füreinander zu haben.
 
Die Illustrationen von Eve Tharlet sind bezaubernd. Sie haucht Martin und seiner Familie Leben ein. Jede Gefühlsregung ist an ihren Gesichtern abzulesen. Da macht das gemeinsame Lesen großen Spaß!
Dieses herzerwärmende Bilderbuch ist ein wahrer Schatz und sollte in keinem Kinderbücherregal fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen