Sonntag, 17. Juni 2018

Rezension: Thomas Krüger - Der Ameisenjunge

Der Ameisenjunge. Die Reihe (1)
Hörbuch
3 Audio CDs
Spielzeit: 245 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Verlag: cbj audio
Autor: Thomas Krüger
Sprecher: Dietmar Bär
Preis: 12,99€ (D); 14,60€ (A)
ISBN: 978-3-8371-4206-8

Autor: Thomas Krüger, geboren 1962 in Ostwestfalen, ist Hörbuch- und Kinderbuchverleger, Autor von Krimis (mit Erwin Düsedieker), von Kinderbüchern (Jo Raketen-Po, Die drei Superbrillen) und zahllosen Sonetten – u. a. an Donald Duck.

Sprecher: Dietmar Bär, geboren 1961 in Dortmund, spielt seit 1997 im Kölner Tatort die Rolle des Freddy Schenk. Er erhielt zahlreiche Film- und Fernsehpreise und gehört zu den beliebtesten deutschen Hörbuchsprechern. Zu seinen Kinderhörbüchern gehören u. a. Gangsta-Oma von David Walliams und Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt.

Buch: Hiiiilfe! Ben ist auf einmal klein wie eine Ameise! Dabei wollte er sich in dem Schrank im Physiklabor der Schule doch nur vor Klassenfiesling Alex verstecken. Ist das etwa die neueste Erfindung seines Physiklehrers - eine Schrumpfmaschine? Und dann verschwindet auch noch Bens bester Freund Basti. Gemeinsam mit der kühnen Ameise Andi, der nicht ganz schwindelfreien Wespe Ssuzi, dem schlauen Regenwurm Max und der verfressenen Raube Olaf macht Mini-Ben sich auf die Suche. Doch Basti ist wie vom Erdboden verschluckt. Und wie soll Ben bloß wieder groß werden?
Fazit: Die Welt aus einer anderen Perspektive wahrnehmen? Eine Schrumpfmaschine macht es für Ben möglich, die Dinge anders wahrzunehmen und neue, außergewöhnliche Freundschaften zu schließen.  

Thomas Krüger setzte die faszinierende Idee - 'einen Menschen zu schrumpfen' - sehr witzig und vor allem fantasievoll um. Den gutherzigen Ben, dessen Lieblingsfach Physik ist und der gerne forscht, schließt man sofort ins Herz. Als er aus Versehen in die Schrumpfmaschine gerät, fiebert man fleißig mit ihm mit. Schafft er es gemeinsam mit seinen kleinen Insektenfreunden das betrügerische Trio Krawallo zu überführen? Oder kommen Alex, Moritz und Paul sogar mit einer Entführung durch? Mit jeder Sekunde, die man hört, steigt hier die Spannung!

Dietmar Bär liest die Geschichte hervorragend. Er geht mit seiner sympathischen Stimme so geschickt um, dass man mit ihm die Höhen und Tiefen des fantasievollen Abenteuers durchlebt. Dietmar Bär gibt gekonnt die Eigenheiten aller Charaktere wieder. Dank ihm werden die Geschichte und deren Charaktere lebendig. Als Hörer hat man das Gefühl, als sei man selbst mittendrin und Ben zähle zu den eigenen besten Freunden.

Allerfeinster und spannender Hörspaß für alle, die Abenteuer lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen