Freitag, 6. Juli 2018

Rezension: Elizabeth Singer Hunt - Geheimagent Jack. Auf der Jagd nach dem Dinosaurier

Gebundene Ausgabe
Seiten: 128
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autorin: Elizabeth Singer Hunt
Illustrator: Timo Grubing
ISBN: 978-3-570-17558-3
Preis: 8,99€ (D); 9,30€ (A)

Autorin: Elizabeth Singer Hunt ist preisgekrönte Autorin der Reihe Geheimagent Jack, die sich weltweit über zwei Millionen Mal verkauften hat und von der britischen Bildungsministerin als »Must-read« für Jungs bezeichnet wurde. Hauptberuflich arbeitet sie als Anwältin für eine gemeinnützige Gesundheitsorganisation, die sich dafür einsetzt, in Kambodscha Leben zu retten. Hunt lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Kalifornien.

Illustrator: Timo Grubing, geboren 1981, studierte Illustration an der FH Münster und lebt seit seinem Diplom 2007 wieder in seiner Geburtsstadt Bochum. Als freier Illustrator ist er in den verschiedensten Bereichen tätig: Er bebildert Kinder- und Schulbücher, Spiele und arbeitet regelmäßig für Magazine und Agenturen.

Buch: Eigentlich ist der 9-jährige Jack ein ganz normaler Junge, doch nachts wird er zum Geheimagenten für die Globalen Geheimen Sicherheitskräfte. Mithilfe einer magischen Landkarte gelangt er an Orte, an denen seine Hilfe gebraucht wird – wie das Museum of Natural History in New York. Dort wurde ein Dinosaurierknochen gestohlen und Jack soll ihn zurückbringen. Doch als er den Dieb ausfindig gemacht hat, läuft Jack einem lebendig gewordenen Allosaurus direkt in die Arme! Nun heißt es, einen kühlen Kopf bewahren und die Spezialgeräte bereithalten, die Jack in seinem Agentenrucksack immer dabei hat!
Fazit: Macht euch bereit für ein actionreiches und spanendes Abenteuer. Der neunjährige Jack nimmt euch auf seine Geheimmission mit. Mitten in New York City ist ein gefährliche Allosaurus los ...

Elizabeth Singer Hunt erschuf eine fantasievolle Geheimagentenwelt, in der auch kleine Jungs wichtige und gefährliche Aufträge meistern. Die ersten Seiten sind voll gepackt mit Informationen über die GGS (Globale Geheime Sicherheitskräfte), den Einsatzort und die wichtige Geheimagentenausrüstung. Hier hat die Autorin ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. So gibt es einen magischen Miniglobus, eine magische Karte zum Teleportieren, eine Telefunkuhr und vieles mehr. Es ist was schon fast etwas viel an Informationen, aber dennoch ist das Buch und die Agentenidee gelungen. Jack ist ein junger und mutiger Held, der die Leser in eine völlig neue Welt entführt. Er ist der perfekte Superagent: furchtlos und clever. In diesem Buch überschlagen sich - sehr zur Freude der Leser - die Ereignisse. So wird aus einem verschwundenen Knochen schnell ein wütender Dinosaurier, der dringend eingefangen werden muss. Mit jeder Seite steigt die Spannung, die bis zum Schluss anhält.

Timo Grubings Schwarz-Weiß-Illustrationen kommen cool, frech und modern daher. Sie fügen sich perfekt ins Geschehen mit ein und lockern die Geschichte auf.
Die große Schrift und die übersichtlichen, kurzen Kapiteln erleichtern das Lesen. Zudem sind die Seiten mit den tollen Illustrationen aufgepeppt. Der erste Einsatz von Jack ist schnell gelesen und trifft genau den Nerv der jungen Leser. Auch Lesemuffel werden an diesem Abenteuer ihre Freude haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen