Montag, 20. August 2018

Rezension: Ricki Schultz - Für immer hält nicht nur bis morgen

Paperback
Seiten: 335
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-0434-5
Preis: 12,90€ (D)

Autorin: Geht es um Worte, kann Ricki Schultz keiner so leicht etwas vormachen: Wenn sie nicht gerade Romane schreibt, bloggt sie, verfasst Zeitungsartikel, lektoriert Texte, unterrichtet an der Highschool und ist Mitglied der "Broadleaf Writers Association". Sie lebt in Atlanta und liebt sowohl ihren Beagle als auch Polka Dots. "Für immer hält nicht nur bis morgen" ist ihr Debüt. Weitere Informationen: www.rickischultz.com

Buch: Als die Hochzeitseinladung ihrer besten Freundin ins Haus flattert, ist das der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Denn Rae ist Mitte 30, Single und würde sich lieber in einem Eimer Rotwein ertränken als allein auf so einer Feier aufzutauchen. Woher also Mr. Right nehmen, wenn nicht stehlen? Online-Dating heißt die Lösung - und Rae stürzt sich Hals über Kopf in das Abenteuer. Doch als sie über das Profil ihres heißen Kollegen Nick stolpert, fangen die Probleme erst richtig an...
Fazit: Rae ist Lehrerin und unterrichtet an der gleichen Schule wie ihre besten Freundinnen Valerie und Quinn. Während sie (scheinbar) intakte Partnerschaften haben, ist Rae geschieden und soll nunmehr auf die Hochzeit von Quinn kommen. Natürlich hat sie daran kein Interesse, denn nicht nur, dass sie Hochzeiten meidet, sondern sie hat auch keine Begleitung. Gemeinsam fassen sie den Entschluss, dass Rae den perfekten Partner mittels Online-Dating finden soll. Leider ist nicht alles Gold was glänzt und schnell zeigt sich, dass bei dieser Art von Dating einiges schief gehen kann. Hinzu kommt ein neuer Kollege, der dem Geschmack von Rae entspricht. Schade, dass er in festen Händen ist und somit zunächst nicht in Frage kommt. Überrascherderweise ist er aber auch bei Sparks angemeldet und nebenberuflich Stripper. Da können die anderen Dates von Rae nicht mithalten. Wo soll das nur hinführen?

Die Autorin Ricki Schultz hat mit ihrem Debütroman leider nicht meinen Geschmack getroffen. Ihr Schreibstil ist sehr modern und teilweise übertrieben. An manchen Stellen fiel es schwer der Geschichte zu folgen. Ich quälte mich teilweise durch das Buch. Es hat sich mir nicht erschlossen, warum Ricki Schultz ständig mit Hashtags gearbeitet hat. Diese waren mitten im Geschehen eingearbeitet und störten meiner Meinung nach den Lesefluss enorm. Die eingearbeiteten Erinnerungen von Rae kamen ebenso überraschend. Sie sollten wahrscheinlich deren Einstellung zum Thema Beziehung und Ehe erklären. Es war aber auch nichts derart Dramatisches, dass es nicht jeder anderen Person genauso hätte passieren können. Für mich waren Reas Ansichten somit nicht nachvollziehbar. Insgesamt bin ich mit Rae überhaupt nicht warm geworden. Sie ist sehr oberflächlich und reagiert in einigen Sequenzen völlig überzogen. Von der Inhaltsangabe habe ich jedenfalls etwas anderes erwartet. Schade.

Für mich war dieser Roman leider nichts. Wer modernere und zum Teil derbe Literatur mag, wird mit diesem Buch wahrscheinlich seinen Spaß haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen