Seiten: 208
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Autorin: Stephanie Polák
ISBN: 978-3-8458-2055-2
Preis: 12,99€ (D); 13,40€ (A)
Buch: Eigentlich wollte Mara, 13, mit ihrer Mutter einen schicken Cluburlaub in Spanien verbringen. Doch weil Mama einen neuen Job angeboten bekommt, fallen Strand, Wellness und Clubdisco-Abende ins Wasser. Stattdessen soll Mara in ein Feriencamp! Und weil die coolen Camps schon alle ausgebucht sind, bleibt nur mehr eine Kanureise übrig. Eine Woche mit lauter Fremden im Kanu rumschippern und im Zelt schlafen? Der Urlaub wird eine Katastrophe! Oder doch nicht ...?
Eine Feriengeschichte über fiese Zicken, echte Freundschaft und den Mut, den Sprung ins kalte Nass zu wagen!
Fazit: Mara freut sich schon auf einen exklusiven Urlaub in Spanien. Am Strand liegen, in der Disco tanzen und so richtig entspannen. Doch stattdessen steht im Zelt schlafen, Kanu fahren und Abenteuer auf dem Programm. Maras Mutter hat einen geschäftlichen Termin in London und daraufhin fällt Maras heißersehnter Urlaub ins Wasser. Wortwörtlich, denn das einzige freie Feriencamp ist das Kanucamp! Mara hat natürlich gar keine Lust auf Campen und Dosenravioli. Trotzdem tritt sie die Reise an und es gefällt ihr doch ganz gut. Allerdings machen es ihr Superzicke Leonie und die lange Kanufahrt ein wenig schwer. Und dann kommt Mara auch noch in eine andere Gruppe, als ihre neu gewonnene Freundin Josy! Nun stehen ihr ein paar aufregende Tage auf dem Wasser bevor. Schließlich wird ihr die zugeteilte Gruppe, das gemeinsame Zelten und Essen doch sympathisch. Besonders ihr Kanupartner Sunny. Von da an geht aber alles schief. Mara verläuft sich im Wald, Sunny geht ihr aus dem Weg und Leonie zickt sie bei jeder Gelegenheit an. Ob der Urlaub doch noch zu retten ist?
'Tausche Kanu gegen Surfboard. Mara im Sommer-chaoscamp' ist ein erfrischender Mädchenroman. Es läuft nicht alles nach Plan, es herrscht das reinste Chaos und die Gefühle spielen verrückt. Welches Mädchen kennt das nicht? Daher trifft diese abenteuerliche, lustige und spannende Geschichte auch genau den Nerv junger Mädchen. Die Autorin schuf mit Mara ein sympathisches Mädchen, das lernt über ihre eigenen Schatten zu springen und Freude an den ganz kleinen Dingen zu finden. Es muss nicht immer der luxuriöse Auslandsurlaub sein, wenn man seine Freude und ein Kanu hat! Mich hat das Buch zum Lachen gebracht. Zudem habe ich mit gefiebert, ob Mara doch noch einen tollen Urlaub erlebt.
Es ist eine leichte, spaßige und schnell lesbare Geschichte. Sie bringt alles mit Gefühle, Liebe, Freundschaft und Chaos. Absolut empfehlenswert für alle Mädchen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen