Montag, 3. September 2018

Rezension: Barbara Iland-Olschewski - Tiergeister AG. Achtung, gruselig!

Gebundene Ausgabe
Seiten: 160
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autorin: Barbara Iland-Olschewski
Illustratorin: Stefanie Jeschke
ISBN: 978-3-8458-2042-2
Preis: 10,00€ (D); 10,30€ (A)

Autorin: Barbara Iland-Olschewski studierte Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und entdeckte dabei ihre Begeisterung fürs Geschichtenerzählen und Filmemachen. Sie arbeitete als Regisseurin und TV-Redakteurin und lernte das Drehbuch-Handwerk am Kölner Filmhaus. Ihre Tätigkeit als Autorin fürs Kinderfernsehen weckte ihr Interesse an der Kinderliteratur. Inzwischen lebt sie in München und hat bereits zahlreiche Kinderbücher geschrieben.

Illustratorin: Stefanie Jeschke studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar. Seit 2012 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin in ihrem eigenen "Atelier für Illustratives" in der Kleinstadt Treuenbrietzen. Dort malt, zeichnet, spinnt und erfindet sie mehlige Würmer, gruselige Lehrer und was sonst noch so für Kinder- und Jugendbücher gebraucht wird.

Buch: Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! In Spuk Ekelburg lernen kleine Tiergeister, wie man Menschenkinder erschreckt. Doch Rauhaardackel Arik, der neue Schüler in der Gespensterklasse, hat eine andere Idee. Wäre es nicht viel aufregender, den Kinder zu helfen, anstatt sie zu gruseln? Aber Arik muss vorsichtig sein, denn die strengen Geisterlehrer dürfen nichts von seinen Plänen erfahren ...
Fazit: Tags über werden auf der Schule Sankt Ethelburg Kinder unterrichtet. Aber in der Nacht gehört die Schule den Tiergeistern. Auf 'Spuk Ekelburg' haben sie nach ihren Ableben ein neues Zuhause gefunden. Hier lernen sie von alten und erfahrenen Tiergeistern, wie sie Kinder richtig erschrecken. Schließlich könnten diese sie mit ihren klebrigen Händen anfassen und so für immer erstarren lassen! Der Stundenplan der jungen Tiergeister umfasst Geistermathe, Schauermusik, Gestaltwandeln und vieles mehr. Als Neuling auf der geheimsten Schule der Welt muss sich der kinderliebe Rauhaardackel Arik erst zurechtfinden. Schnell hat er neue Freunde gefunden und gründet mit ihnen die Tiergeister AG. Diese hat bald eine wichtige und sehr schwierige Aufgabe: die Geisterschule zu retten ...

Die Autorin erzählt eine abenteuerliche, fesselnde und fantasievolle Geschichte. Rauhaardackel Arik, Katze Tara, Kaninchen Honig, Wüstenspringmaus Chili und Chamäleon Plato sind einfach goldig. Sowohl große als auch kleine Leser schließen die Tiergeister sofort ins Herz. Dank der vielen bildhaften Beschreibungen vom dunklen Wald, der Klassenzimmer, den Tiergeistern, die gruseligen Lehrer und Co. hatte ich das Gefühl selbst mitten in der Geschichte zu sein. So sah ich den äußerlich mitgenommenen Arik und die schaurige Spinne Modesta förmlich vor mir. Mit jeder Seite baute sich immer mehr Spannung auf. Ich bangte mit den kleinen und schlauen Tiergeistern fleißig mit, ob und natürlich auch wie sie ihre Schule retten können.

Tolle moderne Illustrationen untermalen gekonnt die Geistergeschichte. Sie fügen sich super ins Geschehen ein.
Die schaurig-spannende Geschichte ist ein gelungener Auftakt der Tiergeister AG Reihe. Sie lässt auf weitere unterhaltsame und leicht gruselige Abenteuer hoffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen