Freitag, 28. September 2018

Rezension: Felix Neureuther - Ixi und die coolen Huskys

Ixi und die coolen Huskys
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kerle
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autor: Felix Neureuther 
Illustratorin: Christine Kugler
ISBN: 978-3-451-71509-9
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)

Autor: Felix Neureuther, geboren 1984, jagt nicht nur als erfolgreicher dt. Skirennläufer über die Pisten. Seit vielen Jahren arbeitet er auch gezielt mit Kindern, um ihnen Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihre Lebensgewohnheiten positiv zu beeinflussen. Der Spitzensportler und Sohn der beiden Skilegenden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther hat unter anderem das spezielle Übungsprogramm „Beweg dich schlau“ entwickelt und ist Botschafter von „fit4future“, einem Programm der Cleven-Stiftung.

Illustratorin: Christine Kugler arbeitet seit ihrem Abschluss an der Nürnberger Akademie der Bildenden Künste als freie Kinderbuchillustratorin. Die Mittelfränkin wuchs in einem Drei-Generationen-Haus auf. Schon immer verbrachte sie genau wie ihre großen Kindheitsidole „Ronja Räubertochter“ und „Die Rote Zora“ viel Zeit in der Natur. Das Schlittschuhlaufen auf dem Waldsee hat sie allerdings nach vielen unsanften Landungen auf dem Po schon sehr früh wieder aufgegeben.

Buch: Am Waldsee entdeckt Ixi die Huskys beim Eishockeytraining. Er ist hellauf begeistert und darf mittrainieren. Zusammen flitzen die Freunde über das Eis - und Ixi zeigt Einsatz und Mannschaftsgeist. Am Tag des wichtigen Spiels gegen die großen Bären zappelt Ixi nervös auf der Ersatzbank. Die Spannung ist kaum auszuhalten, das Stadion tobt - Spielstand 1:1. Da entscheidet Trainer Sturmi, dass Ixi den alles entscheidenden Schuss ausführen darf ...
Fazit: Findet ihr auch, dass ein starkes Team und faires Spiel unbedingt zum Mannschaftssport dazugehören? Dann wird euch und eure Kinder diese Eishockey-Vorlesegeschichte mitreißen.

Ixi darf mit seinen Freunden, den Huskys, gemeinsam Eishockey trainieren. Es steht ein wichtiges Spiel an und er schafft es sogar ins Team ...

Nach dem Erfolg von 'Auf die Piste, fertig, los!' folgt nun das neue Winterabenteuer mit dem skilaufenden Fuchs Ixi. Uns ist Ixi bestens aus seinem ersten Abenteuer vertraut, seitdem hat der freundliche Fuchs einen sicheren Platz im Herzen der Kinder. Diesmal lässt Felix Neureuther seine sportlich-aktiven, tierischen Charaktere einen schnellen und etwas ruppigen Mannschaftssport ausüben. Hierbei zeigt er, was man mit Teamgeist und Fairness alles erreichen kann. Eine tolle Botschaft für kleine Leser - die nicht nur im Sport anzuwenden ist! Felix Neureuther vermittelt einmal mehr, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.

Die fröhlich-bunten und detaillierten Zeichnungen von Christine Kugler versetzten die Leser in Winterstimmung. Sie spiegeln die Freude am Sport, die Spannung im Stadion und die Siegesfreude wunderbar wider. An den Tiergesichtern ist jede Emotion abzulesen. Die schönen Illustrationen fügen sich optimal in die Geschichte ein und runden das Lesevergnügen perfekt ab.
Diese sportliche Freundschaftsgeschichte über echte Siege begeistert nicht nur Eishockeyfans.

Keine Kommentare:

Kommentar posten