Samstag, 8. September 2018

Rezension: Max von Thun - Der Sternenmann

Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autor: Max von Thun
Illustratorin: Marta Balmaseda
ISBN: 978-3-8458-2524-3
Preis: 15,00€ (D); 15,30€ (A)

Autor: Max von Thun, geboren 1977, ist Schauspieler, Musiker und Autor. Der Münchener wirkte bereits in über 50 Film- und Fernsehproduktionen mit und ist regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. 2005 erhielt er die "Romy" als beliebtester männlicher Shootingstar. Sein Buch „Der Sternenmann“ entstand aus Liedern, die er für seinen Sohn geschrieben hat.

Illustratorin: Marta Balmaseda ist eine spanische Illustratorin. Nach dem Abschluss des Studiums der Bildenden Künste hat sie einige Jahre als Grafik-Designerin in Sevilla gearbeitet, bevor sie sich auf ihre eigentliche Leidenschaft fokussierte: die Illustration. Seitdem ist sie für verschiedene Kinderbuchverlage in Spanien, Deutschland, England und den USA tätig. Außerdem hat sie fünf Jahre lang zusammen mit einer Non-Profit Organisation Wandgemälde für Kinderkliniken in verschiedenen Ländern des Erdballs gestaltet. Heute lebt und arbeitet Marta Balmaseda in München. 

Buch: Auf einem winzig kleinen Planeten, in einer weit entfernten Galaxie lebt der Sternenmann. Seine Aufgabe ist es, die Sterne zum Leuchten zu bringen und am Himmel zu verteilen. Doch eines Tages geht ihm sein kleinster Stern verloren! So beginnt eine magische Reise durch die Nacht, bei der schließlich der kleine Stern wiedergefunden wird und wir erfahren, warum er für jemanden etwas ganz Besonderes ist ...
Fazit:  Eine schöne Gute-Nacht-Geschichte gehört bei euch zum Abendritual? Dann ist das Bilderbuch 'Der Sternenmann' genau das Richtige für euch.

Der Sternenmann ist verzweifelt, denn der kleine Stern ist verschwunden. Er sucht ihn überall und ahnt nicht, dass dieser sich zuhause versteckt. Er fühlt sich neben all den großen Sternen zu klein ...

Max von Thun erzählt sehr einfühlsam und leicht verständlich seine spannende Gute-Nacht-Geschichte. Der freundliche Sternenmann, der verschlafende Mann im Mond, die hilfsbereite Astronautin und allen voran der kleinen Stern sind liebenswerte Charaktere. Groß und Klein schließen diese gleichermaßen in ihr Herz. Die Sehnsucht des kleinen Sterns groß und bedeutend - so wie alle anderen - zu sein, ist deutlich zu spüren. Nicht nur ihm, sondern auch den kleinen Lesern, schenkt Max von Thun mit seinen Worten Mut und Selbstvertrauen. Denn so wie du bist, bist du liebenswert und genau richtig!
Als Extra gibt es noch einen tollen Liedtext. Beim Singen von 'Das Lied vom Sternenmann' haben die Kleinen sichtlich ihre Freude. Die stimmungsvoll gesungene Version von Max von Thun könnt ihr euch gerne auf  www.arsedition.de/sternenmann anhören.

Jede Doppelseite bringt die kleinen Leser zum Staunen und strahlt eine unglaubliche Herzenswärme aus. Dies gilt sowohl für die ruhigen Worte als auch die entzückenden Bilder. Die Illustrationen von Marta Balmaseda geben die abenteuerliche Sternensuche perfekt wieder. Sie sind liebevoll und detailreich in sanften Farben gezeichnet, sodass das gemeinsame Lesen einfach riesigen Spaß macht!
Dieses wundervolle Bilderbuch geht ans Herz und macht das Zu-Bett-Gegen zu einem tollen Erlebnis.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen