Freitag, 23. November 2018

Rezension: Andy Shepherd - Wenn Drachen Sachen machen

Wenn Drachen Sachen machen
Gebundene Ausgabe
Seiten: 208
Verlag: Dressler
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Autor: Andy Shepherd
Illustratorin: Sara Ogilvie
ISBN: 978-3-7915-0111-6
Preis: 13,00€ (D); 13,40€ (A)

Buch: Aus der seltsamen Frucht, die Tomas aus dem Garten seines Opas mir nach Hause nimmt, wächst nicht etwa eine Gurke oder eine Tomate, sondern über Nacht schlüpft ein waschechter Drache! Flicker ist zum Glück total harmlos. Doch wenn man plötzlich ein Haustier hat, dessen fürchterlich stinkende Häufchen beim Trocknen explodieren, ist es gar nicht so leicht, es vor seinen Eltern zu verstecken. Tomas hat auf jeden Fall mit einem Drachen schon alle Hände voll zu tun … und am Drachenbaum wachsen immer mehr Früchte!
Fazit: Als Tomas seinem Opa im Garten zur Hand geht, entdeckt er einen eigenartigen Baum mit ganz besonderen Früchten: den Drachenfruchtbaum. Er nimmt die Frucht mit in sein Kinderzimmer und kurz darauf schlüpft ein waschechter Drache. Bald merkt Tomas, dass ein Drachenbesitzer es gar nicht so leicht hat. Denn kleine Drachen hinterlassen explodierende Kackhaufen, verursachen entsetzlichen Gestank und sorgen für totales Chaos. Als Tomas alles über den Kopf wächst, sucht er bei seinen Freunden Hilfe. Doch diese möchten nun ihren eigenen Drachen ...
Tomas außergewöhnliches Drachenabenteuer wird sehr witzig und unterhaltsam - aus seiner Sicht - erzählt. Seine Schilderung über das anstrengende, aber auch schöne Zusammenleben mit einem Drachen sind einfach herrlich. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Drachen für so viel Chaos und Ärger sorgt. Neben den lustigen Momenten gibt es aber auch eine große Portion Spannung. Von der ersten Seite an fiebert man als Leser kräftig mit. Wie lange kann er seinen Drachen vor Familie und Freunde verheimlichen? Bekommt der fiese Nachbar etwas mit? Was hat es mit dem bösen Liam auf sich?
 
Tolle, freche und moderne Illustrationen in Schwarz-Weiß untermalen das Drachenabenteuer perfekt.
Das Buch bringt alles mit, was kleine Leser begeistert: Witz, Spannung und Unterhaltung. Es sollte im keinem Bücherregal von kleinen Abenteuer- und Drachen-Liebhabern fehlen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen