Sonntag, 2. Dezember 2018

Rezension: Monika Larsen - Weihnachtsüberraschung für Paul

Weihnachtsüberraschung für Paul
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Autorin: Monika Larsen
Illustratorin: Ulla Mersmeyer
ISBN: 978-3-7806-6323-8
Preis: 12,95€ (D); 13,40€ (A)

Autorin: Monika Larsen wuchs in Schleswig-Holstein auf und lebt heute mit ihrer Familie in Hückeswagen im Bergischen Land. Neben ihrer Arbeit als Verwaltungsangestellte bei einem kirchlichen Träger schreibt sie für verschiedene Verlage Geschichten und Bücher für Kinder.

Buch: Paul wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen Hund. Zwar kommen sehr oft Hunde zu seinen Eltern in die Tierarztpraxis, aber ein eigener Hund ist doch etwas anderes. Und bald ist Weihnachten. Vielleicht hat er ja Glück und der Weihnachtsmann erfüllt ihm seinen größten Wunsch.
Fazit: Paul mag Dienstag und Donnerstag am liebsten, denn an diesen Tagen darf er nach dem Kindergarten in die Tierarztpraxis seiner Eltern. Hier hilft er fleißig mit. Für Paul ist klar: Wenn er groß ist, wird er auch Tierarzt! Eines Tages lernt er in der Tierarztsprechstunde den neuen Nachbarn Herr Lehmann kennen. Er hat einen süßen, verspielten Hund namens Luis. Als Herr Lehmann ins Krankenhaus muss, nimmt Pauls Familie Luis für zwei Wochen zu sich. Paul und Luis verbringen eine tolle Vorweihnachtszeit miteinander. Sie fahren Schlitten, spielen im Schnee und suchen gemeinsam den perfekten Weihnachtsbaum aus. Leider hat die spaßige Zeit ein Ende als Herr Lehmann seinen Hund abholt. Paul vermisst Luis sehr. Dann ist es Weihnachtsmorgen und Paul erhält eine riesengroße Überraschung ...
Die Autorin erzählt eine schöne, unterhaltsame und vor allem warmherzige Weihnachtsgeschichte. Pauls Begeisterung für Tiere und sein Wunsch nach einem eigenen Hund ist für die kleinen Leser nachvollziehbar. Sie können sich wunderbar mit ihm und seine Emotionen identifizieren. Als Paul sich von seinem neuen besten Freund trennen muss, hoffen sie natürlich auf ein glückliches Ende und fiebern mit Paul mit. Die Spannung wächst mit jeder Seite und das Ende der Weihnachtsgeschichte lässt die kleinen Leser vor Freude strahlen.

Die bunten Illustrationen sind einfach zauberhaft. Sie holen den Winter in jedes Kinderzimmer. Die fröhlichen Szenen vom Schnee, Schlittenfahrten und Co. steigern die Vorfreude auf den (hoffentlich) weißen Winter.
Diese tolle Weihnachtsgeschichte ist ein echtes Lesevergnügen für die ganze Familie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen