Dienstag, 30. Juli 2019

Rezension: Tommy Jaud - Der Löwe büllt

+++ Unbezahlte Werbung +++

Der Löwe büllt
Paperback
Seiten: 320
Autor: Tommy Jaud
ISBN: 978-3-651-02558-5
Preis: 16,99€ (D); 17,50€ (A) 
 
Autor: Über spontanen Urlaub und merkwürdige Mitreisende hat Tommy Jaud schon zwei Bestseller-Romane geschrieben: Nach "Resturlaub" und "Hummeldumm" ist "Der Löwe büllt" die perfekte Ferienlektüre für alle, die schon mal mit ihren Eltern verreist sind - und für Leute, sie sich auch ständig fragen, warum sie sich nicht entspannen können. Der gebürtige Franke Tommy Jaud lebt und arbeitet noch immer freiwillig in Köln. Wenn er gerade mal keinen Roman schreibt, fährt er Mountain Bike mit seiner Frau, meditiert sich seine Stadt schön oder verliert in Tennis gegen seinen Lektor. In einen Ferienclub traut er sich vorerst nicht mehr.

Buch: Es läuft nicht gut für Nico Schnös, 47, den überforderten Controller mit der kaputten Brille. Warum gibt ihm seine Mutter seit dem Tod des Vaters täglich durch, was sie kocht und wie sie putzt? Was genau treibt seine Frau in dieser seltsamen Kuschelsekte, und warum knechtet man ihn plötzlich ins Großraumbüro? Bald ist Nico so gestresst, dass sogar der Saug-Roboter vor ihm flieht. Als er bei einem Wutanfall eine Kaffeetasse auf den Finanzvorstand wirft, schickt sein Chef ihn in den Zwangsurlaub: Entweder Nico kommt entspannt zurück, oder er ist seinen Job los. Der kanarische Ferienclub ist paradiesisch schön - doch Nicos Entspannungsversuche gehen nach hinten los. Vielleicht hätte er nicht ausgerechnet seine hyperaktive Mutter mitnehmen sollen.
Fazit: Das neue Buch von Tommy Jaud ist in gewohnt humorvoller Art geschrieben und sorgt für einen absoluten Lesespaß.

Der Hauptcharakter, Nico Schnös, ist völlig überarbeitet. Privat läuft es nicht unbedingt besser. Er befürchtet, dass seine Frau sich auf einen völlig schrägen Weltverbesserer einlässt. Als er dann den (fast) Urlaub von seinem Chef geschenkt bekommt, könnte man annehmen, dass er diesen mit seiner Frau verbringt - weit gefehlt. Widrige Umstände sorgen dafür, dass seine Mutter mit in den Ferienclub fliegt. Als wäre das nicht schon Drama genug, ist es ausgerechnet der Ferienclub in dem seine Eltern immer Urlaub gemacht haben. Sein Chef hat ihm netterweise einen Fitnesstracker geschenkt, um seine Werte zu kontrollieren. Natürlich reihen sich im Ferienclub keine Entspannungsphasen aneinander, eher das Gegenteil. Ein Cluburlaub löst bei Nico mehr Stress aus, als ihm lieb ist. Dann bekommt er noch zweideutige SMS von seiner Frau. Kein Wunder, dass er durchdreht.

Ich bin ein großer Fan von Tommy Jaud und habe alle seine vorherigen Bücher im Regal stehen. Daher war es selbstverständlich, dass ich auch "Der Löwe büllt" in meine Sammlung mit aufgenommen habe. Tommy Jaud hat einen besonderen Humor, der sich auf jeder Seite widerspiegelt und genau meinen Geschmack trifft. Erstaunlicherweise beschreibt er immer wieder Momente, die man so oder sehr ähnlich schon selbst erlebt hat. Man kann wunderbar Vergleiche mit seinem eigenen Leben ziehen und erfährt, dass andere Menschen offensichtlich zumindest sehr ähnliche Erfahrungen machen. Beispielsweise, dass die Mutter anruft und etwas sagt wie: "Warte mal, ich esse gerade..." und man selbst dann am Telefonhörer wartend verharrt. Tommy Jaud schuf einen tollen Roman, der nicht ausschließlich als Urlaubslektüre herhält. Durch die Unterteilung in einzelne Kapitel ergibt sich eine gute Abgrenzung zwischen den verschiedenen Lebensmomenten von Nico Schnös.

Es machte mir sehr viel Spaß, das Buch zu lesen. Wer humorvolle Bücher mag, wird dieses lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen