Mittwoch, 12. Mai 2021

Rezension: Anna Plumbaum - Vieatnam vegetarisch

+++ Unbezahlte Werbung +++

Vieatnam vegetarisch. 65 Original-Rezepte. Aromatisch. Frisch. Leicht.
Hardcover
Seiten: 244
Autorin: Anna Plumbaum
ISBN: 978-3-9596-1543-3
Preis: 29,99€ (D); 30,90€ (A)

Autorin: Anna Plumbaum ist freie Rezeptentwicklerin und Autorin. Sie arbeitete mehrere Jahre als Food-Redakteurin, bevor sie sich 2016 selbstständig machte. Drei Jahre lang lebte sie in Kambodscha und erkundete von dort aus die spannenden Länder und quirligen Straßenküchen Südostasiens. Ihr Fokus liegt auf der veganen und vegetarischen Küche, oft mit asiatischen Einschlag. Über Reisen und kulinarische Entdeckungen bloggt sie auf bearnd.de.

Buch: Die vietnamesische Küche zählt neben der thailändischen zu den besten und beliebtesten Asiens. Zwar wird in Vietnam viel Fleisch und Fisch gekocht, doch gibt es so viel Gemüse und Kräuter, dass sich zahlreiche vegetarische und sogar vegane Gerichte zaubern lassen. Ob ''Pho mit Gewürztofu, Shiitake und Pak Choi'', ''Reisnudel-Bowl mit würzigen Tofubällchen'' oder ''Dampfbrötchen mit Taro-Füllung'' - Alles authentisch vietnamesisch. Anna Plumbaum, die selbst viele Jahre in Südostasien lebte, nimmt uns mit auf eine kulinarische Traumreise. 
Fazit: Aktuell plagt sicherlich jeden das Fernweh. Warum also nicht einen kulinarischen Ausflug nach Vietnam wagen?
''Pho chay'' (Pho mit Brokkoli, Zuckerschoten, Babymais und Ei)
Anna Plumbaum präsentiert in diesem Buch die bunte, vielfältige und exotische Küchenkultur Vietnams. Zu Beginn berichtet sie von ihren Erlebnissen und Erfahrungen dort. Sie rät definitiv zum Experimentieren. Gerade die vietnamesische Küche bedarf Mut und Kreativität. Denn viele außergewöhnliche Kräuter, Gewürze und Gemüsesorten sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Gerichte. 

Nun folgt die wirkliche Einleitung in die aromatische Welt. Hier werden die Details rund um die vietnamesische Esskultur gelüftet. Anna Plumbaum erwähnt die Kaiserstadt Hue, Traditionen, Bräuche, ausländische Einflüsse, Street-Food-Stände und besondere Märkte. Die vegetarischen Rezepte umfassen Basics, Rollen & Pfannkuchen, Salate & Sandwiches, Suppen, Tofu & Reis, Teigtaschen, Desserts und Getränke. Die Rezeptideen werden je durch einen kurzen Einleitungstext, eine Zutatenliste und selbstverständlich die Zubereitungsanweisungen vervollständigt.

Die ''Speisekammer'' bietet Aufschluss über typisch vietnamesische Kräuter, Gemüsesorten, Reisprodukte, Saucen & Pasten, Gewürze, Konserven und getrocknete Lebensmittel. Diese sind auch in deutschen Lebensmittelsortimenten zu finden. Ein abschließendes Register dient zur schnellen Orientierung. 

Der authentische Charme Vietnams entsteht anhand interessanter Informationen rund um die Menschen und die Kultur. Große Illustrationen und farbenfrohe Fotografien von Vietnamesen, Straßenmärkten und Co. runden dies perfekt ab. Zudem gibt es wunderbare, moderne Farbfotos von den raffinierten Gerichten. Diese wecken die Lust aufs Kochen und Genießen. 
''nem cuon'' (Sommerröllchen mit Erdnussdip)
Mit diesem edlen Kochbuch nehmt ihr eure Liebsten mit auf eine leckere, wohlduftende und exotische Genussreise in die Ferne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen