Donnerstag, 1. Juli 2021

Rezension: Annika Scheffel - Sommer auf Solupp

+++ Unbezahlte Werbung +++

Sommer auf Solupp
Gebundene Ausgabe
Seiten: 320
Verlag: Thienemann
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Autorin: Annika Scheffel
ISBN: 978-3-522-18571-4
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)

Autorin: Annika Scheffel wurde 1983 in Hannover geboren. Sie studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Giessen. Einen Teil ihres Studiums verbrachte sie in Bergen, Norwegen. Seit Ende des Studiums arbeitet sie auch im Drehbuchbereich. Im März 2010 erschien ihr Debütroman ''Ben'', der mit dem Förderpreis des Grimmelshausenpreises ausgezeichnet und für die SWR-Bestenliste ausgewählt wurde. Ihr Roman ''Hier ist es schön'' erhielt den Robert-Gernhardt-Preis. Annika Scheffel lebt in Berlin.

Buch: Irgendwo weit draußen, wie ein Klecks im Meer, liegt Solupp. Niemals hätte Mari gedacht, dass dieser Ort so viele Überraschungen bereithalten würde: Das Ferienhaus mit den geheimnisvollen Zimmern, die magischen Dunkelstunden, die Wildponys, der fremde Junge aus dem Meer. Und während sie sich noch über all die Rätsel wundern, stecken Mari und ihre Brüder schon mittendrin im schönsten Abenteuer, das man sich vorstellen kann.
Fazit: Die 12-jährige Mari hatte sich ihre Ferien anders vorgestellt. Sie wollte ihre Zeit in einem Fußballcamp verbringen. Aber nun ist sie mit ihrer Familie auf der kleinen, auto- und handyfreien Insel Solupp gelandet. Weder sie noch ihre beiden Brüder haben Lust auf den ''Familienurlaub''. Nach und nach entpuppt sich Solupp als der geheimnisvollste und beste Ort der Welt ...

Die Geschichte ist berührend und abenteuerlich zugleich. Ein Geheimnis löst das andere ab, sodass die Geschichte bis zum Schluss spannend bleibt. Die Autorin schuf wunderbare und einzigartige Charaktere, die sich im Laufe der Zeit verändern bzw. weiterentwickeln. Mari, ihre Brüder und ihre Eltern lassen sich von Solupp verzaubern. Die vielen Inselgeheimnisse, die Schatzsuche und die wundervolle Natur lassen sie den Alltag und Sorgen vergessen. Dies hatte die Familie nach der langen, schweren Krankheit des Vaters bitter nötig. Sie verbringen endlich wieder Zeit miteinander, was den Familienzusammenhalt stärkt. Zudem findet Mari in Joon und Ema großartige Freunde, mit denen man allerhand abenteuerliches erleben kann. 

Die Autorin beschreibt Solupp sehr detailgereu. Wir hatten beim Lesen das Gefühl, mit auf der fantastischen Insel zu sein. Natürlich bekamen wir Fernweh bzw. Urlaubslust. Wer möchte nicht einen geheimnisvollen Ort wie Solupp erkunden?

Egal ob ihr verreist oder Zuhause bleibt - mit ''Sommer auf Solupp'' könnt ihr euch wegträumen. Die Geschichte geht ans Herz und eignet sich hervorragend für die ganze Familie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen