Mittwoch, 17. April 2013

Rezension: Peter Biber - Tetaphrate

Tetaphrate - Roman (Krimi, der anderen Art)

Gebundene Ausgabe
Seiten: 409
Verlag: Edition Lichtland
Autor: Peter Biber
ISBN: 978-3942509190

Alfons Dirnberger arbeitet für einen Geheimdienst in der Stadt M. und ist mit seinem Leben ziemlich unzufrieden. Bis es zu einem Diebstahl im Ägyptischen Museum kommt. Hierbei wurde eine eigentlich wertlose Vase gestohlen. Warum hat der Dieb es ausgerechnet auf diese abgesehen?



Die Vase birgt ein dunkles Geheimnis, denn auf ihr soll sich ein Fluch befinden, der in ihr weiterlebt. Nach und nach deckt er ein weiteres Puzzleteil zum Diebstahl auf und geheimnisvolle Geschehnisse nehmen ihren Lauf.

Da sind Mumien die ihn verfolgen und nach dem Leben trachten, aber diesen kann man mit einem Wundermittel Abhilfe schaffen: Bauschaum. Dann tritt auch noch eine Frau in sein Leben, die ihm den Verstand raubt und Gefühle erwachen lässt, von denen er nie dachte, dass er diese hegen könnte. Doch auch sie verbirgt ein unheilvolles Geheimnis...

Als er dem Dieb dann auf die Schliche kommt, scheint er das Schicksal der gesamten Welt nicht mehr aufhalten zu können und das bedeutet nichts Gutes. Aber vielleicht schafft er es ja doch noch, das Unheil aufzuhalten, wer weiß?

Fazit: Das Buch hatte mich anfänglich etwas irritiert, weil viele Erklärungen folgen. Liest man sich mehr ein, wird das Buch immer spannender, weil man einfach erfahren will, was noch passiert. Außerdem hat es mich interessiert, ob Alfons endlich sein Glück findet. Es ist ein gutes Buch. Wer es lesen will, muss sich aber bewusst sein, dass es keine einfache Kost ist. Man muss gut aufpassen, dass man die Details und Erklärungen mitbekommt und verarbeitet, denn jede Kleinigkeit kann wichtig werden. Mir hat die Aufmachung auch sehr gut gefallen. Das Buch ist durch und durch gelb und somit schon ein echter Hingucker. Man benötigt kriminalistisches Gespür und den Glauben ans Übernatürliche. Wer das noch nicht hat, wird es spätestens nach diesem Buch haben. Viel Spaß beim lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen