Sonntag, 27. Oktober 2013

Zauberkürbis

Kennt ihr schon die Kinderlieder von Zauberkürbis? Wenn nicht wird's höchste Zeit.

Tanja Tahmassebi hat eine klassische Ausbildung in Klavier und Gesang. Sie ist als Mutter natürlich Halloween-Fan und stellte fest, dass es kaum passende Kindermusik zu diesem Thema gibt. Also komponierte und textete sie eigene Halloween-Lieder. Schließlich gründete sie 2003 das Unternehmen Zauberkürbis und veröffentlicht seitdem tolle Kinder-CDs (Halloween, Märchen, Weihnachten, Biblisch...).  

Kommen wir zu den Testprodukten:

Kinder Halloween (10,00€)
Die CD kommt mit allen zehn Liedtexten und vier Mitsing-Versionen nach Hause. Zu den Halloween-Songs gehören thematisch wunderbar passend "Das Lied der Angst", "Wenn ich mich verkleide" und "Wir zieh´n von Tür zu Tür". Beim Halloween-Spaß dürfen natürlich lustige und gruselige Lieder nicht fehlen. So werden "In der Hexenküche" Kröteneier, Spinnenbein und frische Würmer zu einem leckeren Hexen-Mahl. Und haben die Hexen Gäste, bekommt der Vampir Blutgulasch mit Maden und der Zombie etwas Gehirn zum Essen. Und auf dem Friedhof steigt schon mal eine "Party in der Gruft".
Meine Drei lieben Halloween und fiebern den 31.10. immer voller Vorfreude entgegen. Da ist die passende musikalische Untermalung genau das Richtige. Alle Songs haben die Kinder bestens unterhalten und erfreut. Eliza hat in der Schule schon viel von der schaurigen Geschichte des Jack O gehört und war von "Jack O`Lantern (Kürbislied)" begeistert.  

Gruselwusel (10,00€)
Diese CD ist eine bunte Auswahl an zehn gruseligen Songs und bringt neben den Lieder-Booklet vier Mitsing-Versionen mit. Hier bereiten unteranderem der freche Geist "Ranunkel", "Vampire" und ein "Geisterschiff" Halloween-Atmosphäre. "Scaredance" ist ein echter Tanz-Spaß und "Die Mumie" möchte gerne ausgewickelt und von den alten, blöden Lappen befreit werden. Die sympathische Nachwuchs-Werwölfin Lea hat so ihre Sorgen beim "Werwolftraining". Mal fehlt bei ihrer Verwandlung der Schwanz, die Zähne, die Krallen oder gar das ganze Fell.
Hier kommen kleine Halloween-Fans voll auf ihre Kosten. Die Lieder erzählen gruselige und auch spaßige Geschichten, in denen die Kinder die Kreaturen der Nacht kennenlernen. Meine Kinder sind von den Ranunkel und Lea hin und weg.    

Fazit: Die CDs und Booklets sind im kindlichen Halloween-Design. Alle Lieder sind einprägsam und laden zum Mitträllern ein, daher sind die vier Mitsing-Versionen eine tolle Ergänzung und sorgen für zusätzlichen Spaß. Alle Lieder sind mit angenehmer, sympathischer Stimme gesungen und der Kinderchor stimmt immer freudig mit ein. Die Musik ist sehr vielseitig (Country, Pop, orientalisch...) und daher besticht jedes Lied durch seine Einzigartigkeit. Mit diesen CDs ist ausgelassene, schaurige Stimmung beim Kürbisschnitzen, Halloween-Basteln und Feiern garantiert.
Bei uns gibt es dieses Jahr eine kleine Kinder-Halloween-Party und ich weiß schon welche CDs gehört werden.      

Überzeugt euch doch selbst und hört euch die Hörproben an. Wir empfehlen die rhythmischen Kinderlieder-CDs an alle kleinen Monster weiter.

Vielen Dank für den Halloween-Grusel an Tanja Tahmassebi.

1 Kommentar: