Mittwoch, 8. Oktober 2014

Rezension: Andrea Schütze - Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm

Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Langenscheidt
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autor: Andrea Schütze
ISBN: 978-3-468-21016-7
Leseprobe

Buch: Frau Stinktier wünscht sich einen neuen Duft. Doch in der Parfümerie fällt ihr die Entscheidung plötzlich gar nicht mehr so leicht.
Rosenblüten, Waldmeister-Zitronenbrausepulver oder doch lieber Pferdepups - womit stinkt es sich nur am schönsten?

Eine "dufte" Geschichte mit jeder Menge witziger Details zum Entdecken und Lachen für große und kleine Näschen. 

Fazit: Frau Stinktiers Mann bringt jeden Tag einen herrlichen Gestank mit nach Hause. Es sind stets unterschiedliche faulige oder vergammelte Gerüche. Doch leider riecht Frau Stinktier immer gleich und das ärgert sie gewaltig. Ein neues Parfüm muss her. 
 
Die jungen Leser begleiten Frau Stinktier auf ihrer Suche nach dem perfekten Duft. Hierbei begegnen ihnen frische, blumige, fruchtige und auch grauenhaft muffelnde Parfümkreationen. Eben diese ekligen Gerüche von Ziegenköttel, Kuhfladen und Pferdepups begeistern die Kinder. Gemeinsam mit Frau Stinktier lernen sie, dass es wichtig ist sich selbst zu akzeptieren. Stink-normal zu riechen ist okay. Es kommt nur darauf an sich selbst und seinen Gegenüber zu mögen.
 
Die Satz- und Textlängen sind perfekt für kleine Kinder geeignet - egal ob zum Verlesen oder Selberlesen für Anfänger. Auf den liebevollen und detailreichen Illustrationen gibt es zahlreiche Dinge zu betrachten. Die wunderbare Buchidee wurde mit viel Fantasie und Kreativität umgesetzt. So gibt es beispielsweise Flakons in der Form eines Würstchens, einer Popcorntüte, eines Hundehaufens oder auch einer Kloschüssel. Hier bietet wirklich alles viel Gesprächsstoff. Von diesem gelungenen Buch sind alle Altersklassen hingerissen.   
  
Bei solch einem unterhaltsamen und amüsanten Kinderbuch bereitet das gemeinsame Lesen allen große Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen