Dienstag, 11. November 2014

Rezension: Sophie de Mullenheim - Das große Buch der Rekorde

Das große Buch der Rekorde - Sachbücher

Gebundene Ausgabe
Seiten: 96
Verlag: moses. Verlag
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autor: Sophie de Mullenheim
ISBN: 978-3-89777-808-5
Zum Buch

Buch: Nach dem Bestsellererfolg von "The Boys' Book" und "The Girls' Book" hat moses. jetzt einen neuen erfolgsversprechenden Titel im Programm: "Das große Buch der Rekorde".
Nicht nur sein ungewöhnliches Format und seine stolze Größe von 34 cm sind bemerkenswert. Auf 96 Seiten werden ungewöhnliche Rekorde aufgegriffen, die mit besonderen Illustrationen, atemberaubenden Fotos, verrückten Zahlen und herausragenden Leistungen beeindrucken. Originelle Kategorien wie "Immer extremer", "Immer gefährlicher" oder "Immer berühmter" laden ein zum Schmökern und Staunen. Wussten Sie, dass Matt Stutzmann 2012 die Silbermedaille bei den Paralympics im Bogenschießen gewann, obwohl er ohne Arme geboren wurde? Er hält seinen Bogen mit dem rechten Fuß und schießt den Pfeil zwischen den Zähnen ab! Oder haben Sie schon von Martin Strel gehört? Er schwamm umgeben von Piranhas und Kaimanen durch den gesamten Amazonas - von der Quelle bis zur Mündung!
Das außergewöhnliche, unglaubliche und skurrile Lexikon richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Fazit: In diesem gelungenen Buch sind zahlreiche und interessante Rekorde aus unterschiedlichen Bereichen zusammengefasst. 
 
Nicht nur das hochgewachsene Buchformat kommt außergewöhnlich und poppig daher, sondern auch jede einzelne Buchseite ist modern und abwechslungsreich gestaltet. Hierzu gehören beeindruckende Fotografien, amüsante Illustrationen und kurze Textpassagen. Diese sind lehrreich und unterhaltsam. Hier ist das Wissen leicht und alles andere als langweilig verpackt. Das begeistert nicht nur die eigentliche Zielgruppe, auch ältere Kinder und neugierige Erwachsene haben ihre Freude daran.

Da es sich in der Welt immer mehr um höher, schneller, origineller, mutiger und Co.  dreht, ist der Buchinhalt zeitgemäß und interessant für Kinder. Auch "Unglaubliche Kreaturen", "Unglaubliche Häuser", Unglaubliche Speisen", Unglaubliche Legenden", "Unglaubliche Mäuler" und ein "Unglaublicher Planet" finden hier ihren Platz. So kann die gesamte Familie gemeinsam Komisches, Unglaubliches oder Irrentierendes entdecken. Beispielsweise:

- Merkwürdiger Turm: Eierturm mit riesigen Eiern auf dem Dach 
(Dalí-Museum, Spanien)
- Lustiger Vogel: Kiwi mit seinem Gefieder, das wie Fell wirkt
- Unheimliches Schloss: ehemaliger Schlossherr Vlad III., bekannter als Dracula  
 
Dieser einzigartige Mix aus Enzyklopädie und Lexikon entführt die Leser in die fantastische Welt der Rekorde. Abenteuerlustige und wissbegierige Kinder lernen hier Fakten aus aller Welt, die sie auch wirklich interessieren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen