Donnerstag, 11. Dezember 2014

Rezension: Julia Winterstern - Milly Lametta. Ein zauberhaftes Weihnachtswunder

Milly Lametta. Ein Zauberhaftes Weihnachtswunder - Kinderbuch

Gebundene Ausgabe
Mit perforierten, geschlossenen Seiten zum Aufschneiden
Glittering und Goldprägung auf dem Cover
Seiten: 176
Verlag: Arena
Empfohlenes Alter: ab 7 Jahren
Autor: Julia Winterstern
ISBN: 978-3-401-06897-8
Zum Buch

Über die Autorin: Julia Winterstern, geboren 1972, hat Literatur studiert und danach in einem Verlag gearbeitet, bevor sie das Schreiben und Übersetzen zu ihrem Beruf machte. Am liebsten liest sie ihre Geschichten ihrer Tochter und ihrem Sohn vor. Sie lebt mit ihrer Familie im Fränkischen.

Buch: Oh, du aufregende Weihnachtszeit!
Luzi hat dieses Jahr einen ganz besonderen und streng geheimen Herzenswunsch: Sie würde so gerne die Hauptrolle in der weihnachtlichen Schulaufführung spielen! Als ausgerechnet ihre beste Freundin Aline die Rolle bekommt, ist Luzi verzweifelt. Doch da taucht die Weihnachtsfee Milly Lametta auf - mit einem Handtaschen voller Zauberstaub und jeder Menge Chaos im Gepäck ...

Fazit: Die tolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln versüßt den Kindern die Wartezeit auf Heiligabend! 
Die Freundinnen Luzi und Aline haben zu Weihnachten Wünsche über Wünsche. Aber ein ganz besonderer Wunsch ist eine große Rolle im Weihnachtstheaterstück der 4. Klasse. Als ihre Lehrerin Frau Schmidtchen die Rollen verteilt, möchten leider beide Mädchen den Engel spielen. Da bleibt nur ein Vorsprechen, dies entscheidet Aline für sich. Nun hat Luzi eine Stinkwut und ist enttäuscht. Aber die Geschichte hält für sie nicht nur die Weihnachtsfee Milly Lametta parat, sondern auch noch einige weitere Weihnachtswunder ...
Die Autorin hat eine zuckersüße Geschichte über den Zauber der Weihnachtszeit geschaffen. Und in dieser spielt Luzi gemeinsam mit Milly die Hauptrolle. Luzi ist eine aufgeweckte und sympathische Viertklässlerin. In der Schule ist sie auch mal nervös und aufgeregt. Außerdem möchte sie ihre beste Freundin weder verletzen noch mit ihr streiten. Die klitzekleine Weihnachtsfee Milly hat Lamettahaar, hauchdünne Flügel und eine große Schwäche für das Naschen.
Jeden Tag können die Kinder "Türchen" bzw. die Kapitel öffnen und mit Luzi mitfiebern. Die kurzen Kapitel sind flüssig und sehr unterhaltsam geschrieben. Sie haben genau die richtige Länge und sind mit schönen Schwarz-Weiß-Illustration versehen.
Die feenhafte Geschichte verbreitet weihnachtliche Stimmung und begeistert nicht nur junge Leser.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen