Samstag, 31. Januar 2015

Rezension: Rüdiger Bertram - Mika der Wikinger, Ausflug zur Dracheninsel, Band 4

Mika der Wikinger, Ausflug der Dracheninsel - Hörbuch für Kinder

Ungekürzte Fassung
1 Audio CD
Spielzeit: ca. 45 Minuten
Verlag: cbj audio
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Rüdiger Bertram
Sprecher: Jona Mues
ISBN: 978-3-8371-2770-6

Über den Autor: Rüdiger Bertram wurde 1967 in Ratingen geboren und arbeitete nach seinem Studium (Geschichte, Volkswirtschaft und Germanistik) zunächst als freier Journalist. Heute schreibt er Drehbücher und hat zahlreiche erfolgreiche Bücher für Kinder veröffentlicht. Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er in Köln.

Über den Sprecher: Jona Mues, geboren 1981 in Hamburg, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er stand bereits mehrfach auf der Bühne, unter anderem am Züricher Theater. Er war in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, wie zum Beispiel „Tatort" und „Fleisch ist mein Gemüse".

Hörbuch: Hühnereier, Papageitauchereier, Trottellummeneier ... Eigentlich hatten sich Mika und Edda auf ihren ersten Schultag gefreut. Aber nun ist es ihre Aufgabe, das größte Ei der Gegend aufzutreiben. Offensichtlich ist ihr Lehrer, der alte Olav, doch verschrullter als gedacht. Zauberwildschwein Hardy hat Mitleid und fliegt seine Wikingerfreunde zur Dracheninsel. Dort warten nicht nur die allergrößten Rieseneier auf die Freunde, sondern auch eine drachenmäßige Überraschung.

Fazit: Zauberhafter Hörspaß für große und kleine Wikinger! 

Der kleine Wikinger Mika, und seine beste Freundin Edda nehmen das sprechende Wildschein Hardy mit in ihre Schule. Hier erwartet sie ein sehr langweiliges Unterrichtsthema: Eier. Da hilft auch nicht die Ablenkung durch ein vorlautes und verschlafendes Zauberwildschwein. Zu allem Übel fängt auch noch der eingebildete Angeber Ulf einen Streit mit Mika an und der Lehrer Olav fordert seine Schüler zu einem Wettstreit auf. Wer findet das größte Ei? Die drei Freunde machen sich auf die Suche und ihr verzaubertes Drachenschiff nimmt sie auf eine abenteuerliche Reise mit ... 

Dem Autor ist eine unterhaltsame Geschichte mit viel Einfallsreichtum, Abenteuer, Witz und sehr sympathischen Charakteren gelungen. Der aufgeweckte Mika und seine clevere Freundin Edda sind einfach nur liebenswert. Hinzukommt noch ein extrem faules und verfressendes Wildschein, das nicht gerne selber läuft und das gesamte Proviant auffrisst. Ein lustig-schwerhöriger Lehrer und feuerspeiende Drachen machen das spannende Abenteuer komplett.

Jona Mues verleiht mit seiner angenehmen Stimme dem ereignisreichen Ausflug zur Dracheninsel viel Leichtigkeit und Humor. Ihm gelingt es den einzelnen Haupt- und Nebencharakteren Leben einzuhauchen, indem er geschickt mit unterschiedlichen Stimmlagen und Sprechweisen spielt. So kommt keine Langeweile bei den jungen Hörern auf. Wenn er das schwerfällige Zauberwildschwein und den zerstreuten Lehrer wiedergibt, muss sicherlich jeder schmunzeln und lachen.     

Das Hörbuch ist für Kinder ab 6 Jahre leicht verständlich, auch ohne die vorherigen Abenteuer zu kennen. Hier werden sowohl kleine als auch größere Hörer mit viel Spannung und Witz unterhalten!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen