Donnerstag, 25. Juni 2015

Rezension: Thomas Gottschalk - Herbstblond, Die Autobiographie

Herbstblond, Die Autobiographie - Biographien & Autobiographien

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Seiten: 368
Verlag: Heyne
Autor: Thomas Gottschalk
Preis: 19,99€ (D), 20,60€ (A)
ISBN: 978-3-453-20084-5
Leseprobe

Über den Autor: Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Nach einer Jugend in der fränkischen Provinz startete er seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Mit der Sendung Na so was! gelang ihm der Durchbruch im Abendprogramm des ZDF. 1987 übernahm er das Unterhaltungs-Flaggschiff Wetten, dass..? und moderierte bis 2011 151 Sendungen. Er ist der einzige deutsche TV-Moderator, der für alle großen Sender gearbeitet hat.

Gottschalk ist seit 1976 mit Thea verheiratet. Er hat zwei Söhne und einen Enkel und lebt in Berlin und Malibu. Herbstblond ist sein erstes Buch.

Buch: »Wollen Sie mir unter die Schminke schauen? Wollen Sie wissen, was ich von Geld, Glamour, Gott und Gottschalk halte? Dann folgen Sie mir hinter die Kulissen meines Lebens. Dieses Buch ist mein Dank dafür, dass Sie mich fast vierzig Jahre in Ihr Wohnzimmer gelassen haben.« Thomas Gottschalk

Thomas Gottschalk brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur wurde er Kult, als Showmaster ist er Legende – zwei ganze Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Aber auch wenn 98 Prozent der Deutschen sagen, dass sie Thomas Gottschalk kennen, hat sich doch nur ein winziger Teil seines Lebens im Licht der Scheinwerfer abgespielt, und vieles, was backstage abgelaufen ist, war spannender, lustiger und ehrlicher als das, was die Kameras eingefangen haben.

Zum ersten Mal erzählt Thomas Gottschalk jetzt aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten.

So nah wie in diesem Buch ist Thomas Gottschalk uns noch nie gekommen: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich.

Fazit: Wenig Privates, viel Unterhaltung!

Thomas Gottschalk gibt in seiner Autobiografie wenig über sein Privatleben preis. Als Leser erfährt man zum Anfang viel aus seiner Kindheit und Jugend. Beispielsweise schildert er den Verlust des Vaters und dessen Folgen auf der finanziellen und familiären Ebene. Dies erfolgt sehr ausführlich und verschafft den Leser so einen Einblick vom jungen Thomas Gottschalk.
 
Anschließend nimmt er den Leser mit auf seinem Weg vom Radiomoderator zum bekannten Showmaster. Hierbei kann der Leser tatsächlich jeden Schritt seiner Karriere verfolgen. Zudem trifft man auf viele Personen, die Thomas Gottschalk im Laufe der Jahre begegneten. In diesem Teil der Autobiographie erwartet einem die eine oder andere Anekdote.
 
Erst zum Ende schreibt Thomas Gottschalk - etwas bedeckt - über sein Privatleben. Der Leser erhält nur minimale Einblicke in seine Rolle als Ehemann, Vater und Großvater.
 
Die 368 Seiten lassen sich aufgrund des locker-leichten Schreibstils schnell lesen. Thomas Gottschalk gelingt es - sowohl im Buch als auch im TV - sein Publikum auf charmante und unterhaltsame Weise bei bester Laune zu halten. Ebenso wie er sein Familienleben privat lässt, hält er auch Fotos aus dem Familienalbum aus der Öffentlichkeit fern. So gibt es nur wenige kleine Schwarzweißfotografien zu entdecken.
 
Diese Autobiographie ist ein gelungenes und kurzweiliges Lesevergnügen, das auch ohne viel Tiefgang bestens unterhält. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen