Donnerstag, 8. Dezember 2016

Rezension: Maite Kelly/Britta Sabbag - Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Hardcover
Seiten: 32
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autoren: Maite Kelly und Britta Sabbag
Illustratorin: Joëlle Tourlonias
Preis: 12,99€ (D), 13,40€ (A)
ISBN: 978-3-8458-1645-6

Autorinnen:
 
Maite Kelly, geboren 1979 als zweitjüngstes Kind der Kelly Family, ist Sängerin, Tänzerin, Texterin und Schauspielerin. Ihre Hauptleidenschaft ist jedoch das Schreiben von Texten aller Art, von Liedtexten für sich und andere Künstler bis hin zu Drehbüchern.
 
Britta Sabbag, geboren 1978 in Osnabrück, studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik in Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin. Als die Krise zuschlug, nutzte sie 2009 die Chance, das zu tun, was sie schon immer wollte: schreiben. Ihr Romandepüt 'Pinguinwetter' wurde auf Anhieb zum Spiegel-Bestseller, dem weitere Romane, Kinder- und Jugendbücher sowie Drehbücher folgten.
 
Illustratorin:
 
Joëlle Tourlonias, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt seitdem in Düsseldorf.

Buch: Die kleine Hummel Bommel ist voller Vorfreude. Endlich ist Weihnachten! Doch dann geht erst einmal alles schief ... Ob am Ende wohl trotzdem alle zusammen ein schönes Weihnachtsfest feiern können?
Ein Bilderbuch mit zeitloser Weihnachtsbotschaft: Es kommt nicht auf die Geschenke und den schönsten Weihnachtsbaum an - was wirklich zählt, sind Freunde und Familie.
Fazit: Worum geht es beim Weihnachtsfest?

Schmücken, kochen, singen, ... An Weihnachten soll alles perfekt sein, denkt die kleine Hummel Bommel. Ein fröhliches Fest hängt nicht von einem schönen Weihnachtsbaum, Plätzchen und Co. ab. Dies lernt Hummel Bommel und teilt ihre Erfahrungen mit den jungen Lesern.
 
Das Autorinnen-Duo schuf mit Hummel Bommel einen niedlich-tierischen und liebenswerten Charakter, den jeder gleich mitten ins Herz schließt. Die Hummel Bommel lässt die Kinder an ihren Gefühlen wie Vorfreude, Aufregung, Enttäuschung und vieles mehr teilhaben. All diese Regungen sind den Kindern bestens vertraut. Daher leiden sie auch mit, wenn das perfekt geplante Weihnachtsfest zu missglücken droht. Umso größer ist die Freude über das fröhlich-ausgelassene Ende.
Die Autorinnen unterhalten nicht nur ihre kleinen Leser, sondern vermitteln ihnen altersgerecht eine wichtige Botschaft. Auf die schönen Momente mit Familie und Freunden kommt es an.

Joëlle Tourkanias Illustrationen sind entzückend und herzerwärmend. Genau das Richtige für die besinnliche Weihnachtszeit! Mit viel Liebe und ein Auge für Details begeistert sie die Leser.
Es ist ein schönes Weihnachtsbuch, das kleine Leser verzaubert!

Keine Kommentare:

Kommentar posten