Sonntag, 27. August 2017

Rezension: Udo Eling/Klaus Wolf - Das ist wirklich die Krönung!, Bart oder Raute

Hardcover
Seiten: 144
Verlag: Lappan
Autoren: Udo Eling, Klaus Wolf
Preis: 14,99€ (D), 15,50€ (A)
ISBN: 978-3-8303-3484-2
 
Autoren:
Udo Eling verfasste schon bevor er als Autor Ende der 80er zum WDR ging, satirische Sketsche für Funk und Fernsehen. Er blieb dem Sender (meistens) treu und arbeitete heute mal journalistisch, mal satirisch für die unterschiedlichsten Formate. Großen Spaß hat er zudem als Versverdreher in der aktuellen Serie Poetry Schlamm im Funkhaus Europa.
 
Klaus Wolf arbeitet nach seinem Abschluss als Diplom Designer zunächst beim WDR, bevor er sich 1990 mit der eigenen Firma Channel Z selbständig machte, deren Schwerpunkt heute visuelles Design für verschiedenste Fernsehformate ist. Gefragt, was für spezielle Software er benutzt, um seine verblüffenden Trickmontagen herzustellen, sagt er "Brian 4.0 ist mein wichtigstes Tool, den Rest können sie in jedem Computerladen kaufen".
Buch: Eigentlich hat die ewige Kanzlerin ja davon geträumt, in ihrem wohligen Regierungsschlaf auch die nächsten 14 Jahre überdämmern zu können. Doch plötzlich erscheint ein Ritter von gar furchteinflößender Macht. Im Gesicht trägt er einen fusseligen Bart und auf dem Kopf... gar nichts. Und das ist auch sein Motto: gar nichts ... hält mich auf. Und so wird aus dem üblichen Wahljahresduett mit Kanzlerin und Vizekanzler doch noch ein echtes DUELL.
 
Die Satire des ARD Morgenmagazins ist längst kein Geheimtipp mehr, schon das im Jahr 2011 veröffentlichte Video "Dinner for one feat. Sarkozy und Merkel" wurde über 1,3 Millionen Mal geklickt. Die Macher der beliebten Satire Udo Eling und Klaus Wolf entlarven das Berliner Personal einmal mehr durch ihre einzigartige Kombination von gekonnter Bildmontage und spitzer Zunge - erstmals in Buchform. Hier geht's zum Buchtrailer:
Fazit: Ihr möchtet wissen, was in den Köpfen der Politiker vor sich geht? Dann taucht gemeinsam mit den beiden Autoren in die Welt der Regierenden ein.
 
Es erwarten euch Krankenakten der Politiker, Merkels Weisheiten, Merkels Meisterwerke und vieles mehr. Zu meinen persönlichen Highlights zählen die Märchen wie 'Martin, der Meisterdieb', 'Das Märchen vom Trump im Glück' und 'Von einer, die auszog, das Lernen zu fürchten'. Diese comicartigen Fotocollagen inklusive passender Sprüche haben mich bestens unterhalten.
 
Beide Autoren geben auf ihrer unverwechselbaren und überspitzten Art den Politiker-Wahnsinn wieder. Die 144 Seiten sind aufwändig illustriert und stecken voller scharfsinnigen Humor.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger dieses originelle Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen