Mittwoch, 22. August 2018

Party Bugs: Vorsicht Kakerlaken!

Wer huscht denn da durch unsere Zimmer und macht sich für eine große Kostümparty fein? Es sind doch tatsächlich Kakerlaken! Bei dem spaßigen Kartenspiel 'Party Bugs' solltet ihr eure fettesten Schädlinge schnell zu euren Mitspielern schicken, denn nur so könnt ihr gewinnen.

Party Bugs (ca. 7,99€)
Spieler: 2 - 6
Spieldauer ca. 15 Minuten
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Verlag: ABACUSSPIELE
Autor: Martino Chiacchiera
Illustrator: Michael Menzel

Inhalt:
80 Spielkarten
1 Discokugel
1 Anleitung
Spielvorbereitung:
Zuerst wird die Discokugel in die Tischmitte gelegt. Dann wählen die Spieler ihre Farbe aus und erhalten 13 Karten (mit der Rückseite in der entsprechenden Farbe). Nun mischt jeder Spieler seine Karten und legt sie als Kartenstapel verdeckt vor sich ab. Danach zieht jeder die oberste Karte von seinem Stapel und legt sie offen an die Discokugel - der Tanzfläche - an. Der Spieler mit den niedrigsten Kartenwert nimmt die Gleichstandkarte und legt sie vor sich ab. (Diese bleibt bis zum Spielende bei ihm). Nun zieht jeder Spieler die obersten 3 Karten von seinem Stapel und nimmt sie auf die Hand. Jetzt kann das Spiel beginnen.

Spielablauf:
Jeder Spieler wählt 1 seiner 3 Handkarten und spielt sie verdeckt aus. Nachdem alle gleichzeitig aufgedeckt haben, muss jeder Spieler 1 Karte von der Tanzfläche nehmen. Der Spieler mit dem niedrigsten Kartenwert darf mit der Auswahl beginnen und legt diese Karte offen vor sich ab. Die anderen Spieler folgen ihm in aufsteigender Reihenfolge ihrer ausgespielten Kartenwerte. Jetzt ist die Tanzfläche leer und jeder Spieler schiebt die zuvor ausgespielte Karte auf die Tanzfläche. Damit endet diese Spielrunde und die Spieler ziehen die oberste Karte von ihrem Stapel nach, um wieder 3 Handkarten zur Auswahl zu haben. Ab der 10. Runde entfällt das Nachziehen und die Spieler haben dann weniger Karten auf der Hand. Nach der 13. bzw. der letzten Spielrunde zählt jeder Spieler die Karten in seiner Auslage zusammen. Der Spieler mit dem niedrigsten Gesamtwert gewinnt.
Fazit: Die Kakerlaken haben sich für ihre Kostümparty wahrlich herausgeputzt und mit ihren fantasievollen Kostümen alle Spieler zum Lachen gebracht. Cleopatra, Harry Potter, Elvis, Ariel, Dracula, Catwoman und Co. sind ein echter Kracher! Diese wundervoll und farbeprächtig illustrierten Spielkarten steigern das Spielvergnügen.
Nun heißt es, Köpfchen bewahren und mitrechnen. Denn schließlich gewinnt der Spieler mit den niedrigsten Punkten. Zwei Sonderfälle sorgen zusätzlich für Spannung: Party King und zwei gleiche Kostüme in einer Auslage. Spielt ein Spieler die Party King Karte aus, muss er alle Karten von der Tanzfläche nehmen und in seine Auslage legen. Die andere Spieler erhalten keine Karte und anschließend werden die Karten - auch der Party King - wie gewohnt auf die Tanzfläche geschoben. Hat ein Spieler zwei Karten mit dem gleichen Wert (Kostüm) in seiner Auslage, wirft er diese sofort ab und legt sie zurück in die Schachtel.
Dieses Spiel lässt keinerlei Wünsche offen und traf genau unseren Nerv. Je mehr Spieler an der wilden Kakerlaken-Party teilnehmen, desto unterhaltsamer und lustiger wird es. Wir konnten gemeinsam lachen. Aber uns auch riesig ärgern, wenn die dringend benötigte Karte auf der Tanzfläche fehlte oder ein anderer Spieler diese gerade vor der Nase wegschnappt hat. Ein herrlich-ausgelassener Spielspaß für alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen