Sonntag, 14. Oktober 2018

Rezension: Gill Sims - Mami braucht `nen Drink

Mami braucht `nen Drink
Klappenbroschur mit gestalteten Umschlaginnenseiten
Seiten: 352
Verlag: Eisele
Autorin: Gill Sims
ISBN: 978-3-96161-008-2
Preis: 15,00€ (D); 15,50€ (A)

Autorin: Gill Sims ist die Autorin des Überraschungsbestsellers "Why Mummy Drinks", der ganz Großbritannien im Sturm eroberte und in nur wenigen Wochen zum meistverkauften Hardcover des Jahres 2017 avancierte. Sie ist ebenfalls Betreiberin des Kult-Facebook-Blogs "Peter and Jane", in dem sie mit unnachahmlichem Humor die weniger beglückenden Seiten des Familienlebens beleuchtet. Mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem schwer erziehbaren Border Terrier lebt sie in Schottland. Sie trinkt gerne Wein, verschwendet Zeit in den Sozialen Medien und versucht mehr oder weniger erfolglos, ihre verlorene Jugend wiederzufinden. Meist jagt sie aber nur ihrem Hund bei einem seiner zahllosen Fluchtversuche hinterher. MAMI Braucht `NEN DRIN ist ihr erster Roman. Derzeit schreibt sie an einer Fortsetzung.

Buch: Dienstag, 8. September. Erster Schultag. Dieses Jahr werde ich meinen Kindern eine absolut mustergültige Mutter sein. Ich werde es schaffen. Ja, dieses Jahr wird alles ganz anders - ich werde meine kleinen Lieblinge keinesfalls anschnauzen, und ich werde verhindern, dass sie den ganzen Tag ungesundes Zeug in sich reinstopfen und nur noch auf ihren Tablets rumdaddeln. Und ganz sicher werde ich abends nicht erschöpft auf dem Sofa zusammensinken und bei einem Glas Wein "Shit, Shit, Shit" vor mich hin murmeln.

Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Tupperdosen für die Lunchpakete zu besorgen oder die Jiu-Jitsu-Kurse zu buchen. An den Geschmack von grünem Tee muss ich mich erst gewöhnen, und das mit den französischen Zöpfen und dem Retro-Lidstrich klappt auch noch nicht so richtig, aber ich gehe mal davon aus, dass das alles vernachlässigbare Details sind, die mich nicht davon abhalten können, meinen großartigen Masterplan umzusetzen...
Fazit: Ellen ist gerade 39 Jahre alt geworden, verheiratet, hat zwei Kinder und einen Hund. Zunächst ist nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Sie nimmt sich vor, eine bessere Mutter zu werden und ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Leider verläuft das Leben in anderen Bahnen. Ziemlich schnell wird klar, dass Ellen nicht unbedingt unglücklich ist, aber das Glück auch nicht aus allen Poren fließt. Sie trifft auf Übermütter und die alltäglichen Probleme des Lebens. Ihr Mann ist keine besonders große Hilfe, schließlich ist er der Hauptverdiener und muss sich am Wochenende erholen. Dass seine Frau ebenfalls Teilzeit arbeiten geht, den Haushalt schmeißt, die Kinder chauffiert, mit dem Hund geht und noch vieles mehr, stellt Simon hinten an.
 
Gill Sims hat mit diesem Buch ein offenes und erheiterndes Tagebuch einer Frau verfasst, in der sich viele Mütter wiederfinden werden. Dank des Tagebuch-Stils konnte ich den Gedanken von Ellen sehr gut folgen und nachvollziehen. Ab und an ist sie sehr grob und obszön, was die Realität sehr ehrlich widerspiegelt. Des Öfteren dachte ich, dass ich ebenso reagiert hätte. Viele nehmen sich vor, etwas in ihrem Leben zu verändern, um ein besserer Mensch zu werden. Jedoch stellen uns tägliche Hindernisse oder Ereignisse gern ein Bein. Diese Wahrheit offenbart das Buch - völlig ungeschminkt anhand von unschönen Situationen aus Ellens Leben. Zudem finden sich in diesem Roman viele kleine Geschichten wieder, wie sie eigentlich nur das wahre Leben schreibt. Dabei wird sich auch an allseits bekannte Klischees bedient. Hier ist eine Beispiel: Ein alleinerziehender Vater bringt seine Kinder zur Schule. Allen Müttern bleibt der Mund offen stehen, weil er so atemberaubend ist. Dann freundet er sich mit Ellen an und sie setzt sich zum Ziel, ihn mit ihrer Freundin zu verkuppeln. Leider ist Sam schwul.
 
Es ist ein kurzweiliger, schonungsloser und sehr unterhaltsamer Roman - an dem nicht nur Mütter ihren Spaß haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen