Samstag, 6. Oktober 2018

Rezension: Ingrid Leser-Matthesius - Die Zauberflöte

Die Zauberflöte
Gebundene Ausgabe mit CD
Seiten: 48
Verlag: arsEdition
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autorin: Ingrid Leser-Matthesius
Illustrator: Ludvik Glazer-Naudé
ISBN: 978-3-8458-2635-6
Preis: 25,00€ (D); 25,70€ (A)

Autorin: Ingrid Leser-Matthesius ist in Düsseldorf geboren und lebt jetzt in der Nähe von Stuttgart. Dort ist sie als Musiklehrerin tätig. Sie ist selbst eine große Liebhaberin von Mozarts Musik und immer wieder erstaunt, wie gerade Mozart Kinder fesselt und interessiert.

Illustrator: Ludvik Glazer-Naudé ist in Slowenien, Österreich und Deutschland aufgewachsen, seit 1991 arbeitet er als freier Illustrator und Designer für Theater, Magazine sowie Kinder- und Jugendbuchverlage.

Buch: Die Uraufführung der Zauberflöte – historisch detailgetreu und aus Sicht eines Kindes verständlich nacherzählt. Mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf CD.
Wenn Soferl am Theater vorbeikommt, hört sie wunderschöne Musik. Wie gerne würde sie einmal eine Oper besuchen, am liebsten die Premiere der Zauberflöte! Um die Eintrittskarte bezahlen zu können, verkauft Soferl jeden Tag Äpfel. Doch am Tag der Premiere fehlt ihr immer noch ein Pfennig und die Aufführung soll gleich beginnen! Da entdeckt Herr Mozart die traurige kleine Apfelverkäuferin und nimmt sie mit ins Theater.
Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.
Fazit: Wo gibt es Vogelmenschen, Drachen, Prinzen und Zauberer? Diese und weitere seltsame Gestalten findet ihr nur in der Oper.

Ingrid Leser-Matthesius nimmt ihre jungen Leser auf eine spannende, faszinierende und märchenhafte Reise mit. Es geht in die Oper. Die Autorin erzählt mit viel Wärme die Geschichte der jungen, hilfsbereiten Soferl. Zunächst fiebert man mit dem kleinen Mädchen mit, ob sie es zur Premiere 'Der Zauberflöte' schafft. Als es dann soweit ist und sich der Vorhang lüftet, packt einem sofort die Oper. Der Kampf zwischen Gut und Böse wird kindgerecht wiedergeben. Ein tolles Extra finde ich die kurze Zusammenfassung von Mozarts Leben. Sein Leben, Wirken und Privates wird mit Jahreszahlen dargestellt.
Ludvik Glazer-Naudè illustriert mit viel Liebe zum Detail. Die farbenfrohen Zeichnungen bieten allerhand zu entdecken. Sie strahlen Lebendigkeit und Charme aus. Die wundervollen Illustrationen vermitteln den Betrachtern das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Sie fangen wunderbar die unterschiedlichen Stimmungen ein: Soferls freudige Erregung beim Besuch der Oper, das geschäftiges Treiben hinter der Bühne, die Magie der Aufführung, ... An diesen fantastischen Illustrationen kann man sich gar nicht sattsehen.

Ein weiteres Highlight ist die CD. Sie umfasst Ausschnitte aus der Oper 'Die Zauberflöte'. Diese stimmungsvolle Musik macht die Entführung in die prächtige Welt der Oper perfekt! Wer diese Töne einmal gehört hat, den lassen sie nie mehr los.
Immer wenn man zu diesem Buch greift, zieht es seine Leser erneut in den Bann. Ein Muss für große und kleine Musikfans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen