Dienstag, 2. Oktober 2018

Rezension: Julia Korbik - How to be a girl - stark, frei und ganz du selbst

How to be a Girl - stark, frei und ganz du selbst
Broschur mit Metallicfolie
Seiten: 160
Empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Autorin: Julia Korbik 
ISBN: 978-3-522-30509-9
Preis: 14,99€ (D)

Autorin: Julia Korbik wurde 1988 im Ruhrgebiet geboren und lebt heute als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Sie schreibt vor allem über Popkultur und Politik aus feministischer Sicht. Korbik hat in Deutschland und Frankreich Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Journalismus studiert. 2014 erschien "Stand Up. Feminismus für Anfänger und Fortgeschrittene", 2017 "Oh, Simone! Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten". Korbik ist nicht nur überzeugte Feministin, sondern auch überzeugte Europäerin: Mit dem Team von cafebabel.com zeigt sie, wie junge Leute Europa täglich leben.

Buch: Hast du dich schon mal gewundert, warum es Regeln gibt, die scheinbar nur für Mädchen gelten? Willst du gerne mehr über Bodyshaming, Selfcare und Gleichberechtigung erfahren? Findest du Mädchen und Frauen, die ihr eigenes Ding durchziehen, spannend? Dann bist du hier genau richtig! Mit jeder Menge Listicles, Tipps und natürlich ganz viel GIRL POWER.
Fazit: Was heißt es, ein richtiges Mädchen zu sein? Diese Frage hat sich sicherlich schon jedes Teenie-Mädchen gestellt. Julia Korbik vermittelt ihren jungen Leserinnen eine wichtige Botschaft: ganz allein du entscheidest, was das 'Girl' ausmacht.

Das Buch 'How to be a girl - stark, frei und ganz du selbst' macht keinerlei Vorschriften, wie das perfekte Mädchen sich zu kleiden oder zu benehmen hat. Es ist eher eine Mischung aus Wegweiser und Ratgeber. Euch erwarten kurze Porträts über beeindruckende, mutige Mädchen und Frauen aus allen Epochen. Hierbei handelt es sich nicht nur um historisch bedeutende Persönlichkeiten, sondern auch Unbekannte - die aktuell Stärke beweisen. In diesem Buch haben viele unterschiedliche Charaktere, die sich als Vorbilder eignen, ihren Platz gefunden. Zudem gibt es Listen, Infoboxen, Anleitungen und Einblicke in die Welt der Jungen. 

Julia Korbik's Schreibstil ist locker, verständlich und spannend. Sie trifft den Nerv der jungen Leserinnen. Das Buch liest sich schnell weg und wird nie langweilig. Die wiedergegeben Geschichten von Mädchen und Frauen sind sehr inspirierend. Trotz aller Widerstände haben diese ihren Platz in der Welt gefunden. Dies weckt den Wunsch, es ihnen gleich zu tun. Die Welt für sich zu entdecken! Sich weder von veralteten Denkmustern noch überholten Rollenbildern in der persönlichen Entfaltung einschränken zu lassen! Einfach den eigenen Weg gehen!
Das Buch macht Lust auf's Selberdenken und Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen