Sonntag, 27. Januar 2019

Meine total verrückte Wörterkiste: Eine spannende Wörterjagd!

Unbezahlte Werbung ... Für neugierige und wissensdurstige Kinder gibt es nun Duden Weltenfänger. Auf spielerische Weise werden sie dabei unterstützt, ihre Stärken zu entdecken und ihre Talente zu entfalten. Aber vor allem machen die Bücher und Spiele großen Spaß! 
 
Meine total verrückte Wörterkiste
Spieler: 1 - 4
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Verlag: Duden
Autorin: Christiane Wittenburg
Illustratorin: Meike Töpperwien
ISBN: 978-3-411-70248-0
Preis: 19,95€ (D); 19,95€ (A)

Inhalt:
150 Buchstabenmagnete
1 Magnettafel
34 Spielkarten
1 Spielblock
1 Spielanleitung
Spielablauf: Die Spieler ziehen abwechselnd eine Karte und lesen das Wort darauf laut vor. Die anderen versuchen nun, es auf die Magnettafel mit den Magnetbuchstaben zu schreiben. Wenn ein Spieler mal nicht weiterweiß, darf er Jokerkarten einsetzen. Mit ihrer Hilfe erhält er wichtige Hinweise auf das gesuchte Wort. Wird das richtige Wort auf der Magnettafel geschrieben, darf es auf dem Spielblock eingetragen werden. Wer zuerst fünf Wörter einfängt, gewinnt das Spiel – und wird Jagdkönig oder Jagdkönigin!

Zudem gibt es noch zwei weitere Spielvarianten. Eine 'Rumlauf-Variante' für einen Spieler und eine 'Futterdieb-Variante' für mehrere Spieler. Bei dieser kann ein Spieler Wörter von seinen Mitspielern stehlen und auf dem eigenen Spielblock eintragen.

'Meine total verrückte Wörterkiste' ist das Grundspiel und enthält das Kartenset 'Meine ersten Wörter'. Es kann mit weiteren Kartensets ergänzt werden.
Fazit: Beim Erkunden der stabilen Wörterkiste haben sowohl Jungs als auch Mädchen ihre Freude. Der Deckel dient als Magnettafel, die sich - wie von Zauberhand - beim Öffnen aufstellt. Aber auch der Inhalt der Wörterkiste kann sich sehen lassen und sorgt für große Begeisterung: Magnetbuchstaben, Spielkarten und Spielblock. Alles ist farbenfroh, ansprechend und kindgerecht gestaltet. Die Anleitung ist leicht verständlich, sodass große als auch kleine Spieler sofort mit der Wörterjagd loslegen können. Ziel des Spieles ist es, fünf Aufgaben zu lösen. Um die Buchstabensuche bzw. das Schreiben auf der Magnettafel zu erleichtern, sind die Vokale gelb und die Konsonanten blau gehalten.
Das Lernspiel macht die Kinder spielerisch mit der Welt der Buchstaben vertraut - ohne als Diktat oder trockenes Lernspiel daher zu kommen. Die spannende Wörterjagd lässt keine Langeweile aufkommen. Bei uns Zuhause können die Kinder gar nicht genug vom Einfangen der Wörter bekommen. Der Sieg ist heiß begehrt, denn jeder möchte sich mit dem tollen Titel Jagdkönig bzw. Jagdkönigin schmücken können.
'Meine total verrückte Wörterkiste' ist ein heiteres und spannendes Lernspiel. Es macht sowohl allein als auch mit mehren Spielern Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen