Sonntag, 27. Oktober 2019

Rezension: Kerstin M. Schuld - Das geheimnisvolle Weihnachtsgeschenk

+++ Unbezahlte Werbung +++

Das geheimnisvolle Weihnachtsgeschenk
Gebundene Ausgabe
Seiten: 32
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
Autorin und Illustratorin: Kerstin M. Schuld
ISBN: 978-3-7806-6364-1
Preis: 12,95€ (D); 13,40€ (A)

Autorin und Illustratorin: Kerstin M. Schuld studierte zunächst Jura. 2002 konnte sie jedoch ihren eigentlichen Traum verwirklichen und illustriert und schreibt heute mit großer Begeisterung Kinderbücher.

Buch: Bär möchte zum allerersten Mal mit seinen Freunden Weihnachten feiern und kann es kaum erwarten. Auf dem Weg zur Feier findet er eine geheimnisvolle Spur, die ihn zu einem Weihnachtsgeschenk im Schnee führt. Bestimmt ist das Geschenk für ihn, überlegt Bär. Doch auf die gleiche Idee kommen auch der kleine Wichtel, die Gans, der Waschbär und die Maus – und schon ist ein großer Streit im Gange. Das macht Bär traurig, so hatte er sich sein erstes Weihnachtsfest wirklich nicht vorgestellt. Werden die Freunde eine Lösung finden?
Fazit: Bär Ole macht sich voller Vorfreude auf den Weg zu seinen Freunden, um mit ihnen das erste Mal Weihnachten zu feiern. Doch dann kommt alles anders. Zeitgleich mit dem frechen und streitlustigen Wichtel findet Ole ein herrenloses Geschenk. Dieses sorgt für Streit unter den Tieren. Jeder denkt, dass das Geschenk ihm ganz allein gehört ...
Kerstin M. Schuld erzählt eine warmherzige, lustige und spannende Geschichte. Die kleinen Leser platzen vor Neugier und rätseln fleißig mit, was es mit dem geheimnisvollen Geschenk auf sich hat. Taucht der wahre Besitzer noch auf? Muss man sich um ein Geschenk streiten? Sollte die tierischen Freunde nicht lieber gemeinsam feiern, als sich gegenseitig das Weihnachtsfest zu verderben? Diese unterhaltsame Weihnachtsgeschichte steckt voller zeitloser Botschaften, die kindgerecht verpackt sind und für viel Gesprächsstoff sorgen: Teilen, Streit und Freundschaft.

Jede Seite ist wunderschön, ausdrucksstark und lebhaft illustriert, sodass man als Betrachter deutlich die Emotionen der einzelnen Waldbewohner spürt: Vorfreude, Neugier, Wut, Verzweiflung, Freude, ... Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich. Sie bieten stundenlangen Entdeckerspaß.
Diese Weihnachtsgeschichte eignet sich hervorragend zum Vorlesen und ist ein wundervoller Begleiter für die Vorweihnachtszeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen