Samstag, 26. Oktober 2019

Rezension: Kristin Lückel - Ferdinands großes Weihnachtsabenteuer

+++ Unbezahlte Werbung +++

Ferdinands großes Weihnachtsabenteuer
Pappbilderbuch mit Funkelsternen
Seiten: 16
Verlag: Kaufmann
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autorin: Kristin Lückel
Illustratorin: Stephanie Stickel
ISBN: 978-3-7806-6363-4
Preis:14,95€ (D); 15,40€ (A)

Autorin: Kristin Lückel studierte Germanistik. Sie lebt in der Nähe von Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.

Illustratorin: Stephanie Stickel hat an der Kunstakademie Stuttgart studiert. Sie war mehrere Jahre Illustratorin der Kinderseite einer Zeitschrift. Seit 2009 ist sie selbstständig und illustriert für verschiedene Verlage Kinderbücher.

Buch: Was für ein schöner Schlitten! Und die vielen Weihnachtsgeschenke! Ferdinand, das kleine Rentier kann es kaum erwarten, bis er alt genug ist, um neben den großen Rentieren den Schlitten des Weihnachtsmanns zu ziehen. Doch dann bietet sich die Gelegenheit früher als gedacht. Der Wichtel Willi hat vergessen den Geschenkesack der Waldtiere mit aufzuladen und Ferdinand ist natürlich sofort zur Stelle. Die beiden machen sich alleine auf die Reise und das Abenteuer beginnt!
Fazit: Im verschneiten Weihnachtswald herrscht fröhliche Weihnachtsstimmung und es ist viel los. Dann macht der Weihnachtsmann sich auf den Weg, um alle Kinder und Tiere zu beschenken. Doch der kleine Wichtel hat vergessen, den Sack mit den Geschenken für die Waldtiere auf den Schlitten zu laden. Nun hat er Angst, dass die Waldbewohner nicht rechtseitig ihre Geschenke bekommen. Das junge Rentier Ferdinand bietet ihm sofort seine Hilfe an und das große Weihnachtsabenteuer beginnt ...
Kristin Lückel verkürzt mit ihrer warmherzigen Geschichte die 'lange' Wartezeit bis Heiligabend. Sie vermittelt kindgerecht Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Da zum Weihnachtsfest auch Geschenke gehören, nimmt in dieser Geschichte das Teilen eine wichtige Rolle ein. Es wird das Wunder des Gebens und des Schenkens verdeutlicht. Natürlich kommen auch die weihnachtlichen Gefühle hier nicht zu kurz. Auf jeder Seite erwarten den kleinen Leser ansteckende Abenteuerlust, freudige Begeisterung, ausgelassene Weihnachtsstimmung, ...

Stephanie Stickel illustrierte das Bilderbuch sehr liebevoll und äußert lebendig. Die farbenfrohen und stimmungsvollen Bilder regen gekonnt die Fantasie an. Zudem passen sie perfekt zum jeweiligen Text und bieten mit ihren vielen Details allerhand zu entdecken. Groß und Klein werden hier auf eine verschneit-magische Reise in den Weihnachtswald mitgenommen. Die bunten Glitzersteine sind ein zusätzliches Highlight, das bei den kleinen Lesern für große Begeisterung sorgt. 
Sowohl Text als auch Illustrationen verbreiten den Zauber von Weihnachten und garantieren viel kuschligen Lesespaß für die gesamte Familie. Dieses wundervolle Weihnachtsbuch lädt zum Immer-Wieder-Vorlesen ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen