Freitag, 4. Oktober 2019

Rezension: Lucinde Hutzenlaub - Pasta d'amore, Liebe auf Sizilianisch

+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Pasta d'amore, Liebe auf Sizilianisch
Taschenbuch
Seiten: 416
Verlag: Penguin
Autorin: Lucinde Hutzenlaub
ISBN: 978-3-328-10376-9
Preis: 10,00€ (D); 10,30€ (A)

Autorin: Lucinde Hutzenlaub wurde 1970 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur lebte und studierte sie mehrere Jahre im Ausland. Lucinde ist Autorin, Kolumnistin, Kommunikations-Designerin und Heilpraktikerin. Sie ist verheiratet, hat vier Kinder und zwei Katzen, leider keinen Hund, reist sehr gerne und lebte von 2009 bis 2012 mit ihrer Familie in Japan, wo auch Lucindes erstes Buch "Hallo Japan" entstanden ist.

Buch: Sommer auf Sizilien. Am Landgut La Mimosa blüht der Oleander, und es duftet nach Valentina Bartolamis berühmter Tomatensauce. Wie ihre Urenkelin Aurelia da alleine im fernen Bologna wohnen kann, ist Donna Lucia, dem Oberhaupt des Bartolami-Clans, ein Rätsel. Dio mio! Da muss schnellstens ein Ehemann her, ein sizilianischer, versteht sich. Und Lucia fasst einen Plan: Sie legt sich ins Bett und beschließt zu sterben. Aurelia bleibt nichts anderes übrig, als nach Palermo zu reisen, aber kaum ist sie da, verkündet Lucia: Ohne Hochzeit kann sie nicht abtreten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Aurelia gemacht – denn die hat ihren eigenen Kopf ...
Fazit: Aurelia ist Mathematiklehren und liebt ihren Job. Zudem hat sie einen echten Traummann an ihrer Seite. Bis sich herausstellt, dass dieser nebenher eine neue Flamme hat. Als würde das nicht schon reichen, um ihre scheinbar perfekte Welt zu erschüttern, liegt auch noch ihre Urgroßmutter im Sterben ... 
 
Lucinde Hutzenlaub besitzt einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. So macht das Lesen richtig Spaß. Besonders originell und schön fand ich die italienische Sprichwörter bzw. Wortgruppen, die die Autorin in die Geschichte mit eingebunden hat. Diese verleihen dem Roman nicht nur zusätzlichen Charme, sondern versetzten mich auch in Urlaubsstimmung. Ihr könnt kein Italienisch? Keine Panik einen Italienischkurs müsst ihr nicht extra besuchen, denn es folgt sofort die deutsche Übersetzung. Also könnt ihr hier eher etwas lernen. Die Autorin beschreibt die verschiedenen Charaktere liebevoll und super detailliert, sodass ich die Figuren direkt vor mir sah. Vor allem Aurelia mit ihrer stark ausgeprägten mathematische Ader - das ganze Gegenteil von mir - hatte es mir angetan. Es war interessant und spannend sie in ihrer Entwicklung zu begleiten. Hinzu kommt die wunderschöne sizilianische Kulisse und die Eigenarten der Sizilianer, welche der Geschichte einen sommerlichen Flair geben.

Wer auch an tristen Tagen Lust auf heitere Urlausstimmung hat, sollte unbedingt zu diesem lesenswerten und romantischen Roman greifen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen