Donnerstag, 17. Oktober 2019

Rezension: Thomas Gottschalk - Herbstbunt

+++ Unbezahlte Werbung +++ 
 
Herbstbunt. Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd
Hardcover mit Schutzumschlag
Seiten: 272
Verlag: Heyne
Autor: Thomas Gottschalk
ISBN: 978-3-453-20706-6
Preis: 20,00€ (D); 20,60€ (A)

Autor: Thomas Gottschalk wurde am 18. Mai 1950 in Bamberg geboren. Er startete seine Karriere beim Bayerischen Rundfunk. Mit der Sendung »Na sowas!« gelang ihm der Durchbruch im Abendprogramm des ZDF. 1987 übernahm er das Unterhaltungs-Flaggschiff »Wetten, dass..?« und moderierte bis 2011 151 Sendungen. Gottschalk ist seit 1976 mit Thea verheiratet. Er hat zwei Söhne und zwei Enkel und lebt in Süddeutschland und den Vereinigten Staaten.

Buch: Forever young? Immer lief alles glatt in seinem Leben. Warum sollte sich daran etwas ändern, bloß weil Thomas Gottschalk eines Tages 60 wurde? Für die Figur gibt’s die Mayr-Kur, und Workouts gibt’s für die Fitness. Doch in der zweiten Hälfte der Sechziger wird es unerwartet rumpelig: Der Oberschenkelmuskel gibt den Geist auf; das Haus brennt ab; und nach über 40 Jahren Ehe ist das Zusammenbleiben plötzlich nicht mehr selbstverständlich…
Fazit: Als ich Thomas Gottschalks erstes Buch 'Herbstblond' las, fühlte ich mich bestens von ihm unterhalten. Zwar gewährte er mir und seinen anderen Lesern wenig Einblicke in sein Privatleben (Ehe, Vaterschaft, ...) - aber dennoch lernte ich ihn aufgrund seiner detaillierten Schilderungen aus der Kindheit und der Jugend besser kennen. Zudem gab er die ein oder andere Anekdote aus seiner Karriere preis.

In seinem zweiten Buch 'Herbstbunt' wird Thomas Gottschalk nun privater. Natürlich nimmt hier seine Kindheit ebenfalls einen großen Stellenwert ein, schließlich hat diese ihn geprägt - vor allem seine Eltern und sein Onkel Hans. Dieses Mal berichtet er über seine Ehe mit Thea, die Trennung nach 46 Jahren Beziehung, das Feuer in Malibu, ... Er hält sich bei seinen Schilderungen oft bedeckt, sodass bei mir die ein oder andere Frage dennoch offen blieb. Aber einige Geheimnisse sollte ja jeder haben! Dafür redet er offen über das Älterwerden und die Gesundheit.

Egal ob im Fernsehen oder im Radio - Thomas Gottschalk überzeugt überall mit seiner eigenen, witzigen und charmanten Art. Diese spiegelt sich auch wunderbar in seinem neuestes Buch wider. Dank des locker-leichten Schreibstils sind die 272 Seiten ruckzuck gelesen.

Alles im allen ist 'Herbstbunt' ein unterhaltsames, kurzweiliges und sehr empfehlenswertes Lesevergnügen - nicht nur für eingefleischte Thomas Gottschalk Fans!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen