Montag, 17. Februar 2020

Rezension: Elton John - Ich. Elton John. Die Autobiografie

+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Ich. Elton John. Die Autobiografie
Hardcover mit Schutzumschlag
Seiten: 496
Verlag: Heyne
Autor: Elton John
ISBN: 978-3-453-20292-4
Preis: 26,00€ (D); 26,80€ (A)
 
Autor: Sir Elton John, geboren 1947 als Reginald Kenneth Dwight, ist mit über 450 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker der Welt. Er wurde mit Aufnahmen in die Rock and Roll Hall of Fame sowie die Songwriters Hall of Fame geehrt. Der mehrfache Grammy-Preisträger und Gründer der Elton John AIDS Foundation wurde 1998 von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.
 
Buch: Elton John gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. »Your Song«, »Tiny Dancer« und »Candle in the Wind« sind nur einige von unzähligen Hits seiner beispiellosen Karriere. Erstmals erzählt er jetzt die Geschichte seines außergewöhnlichen Lebens und blickt zurück auf sieben Jahrzehnte voller Höhen und Tiefen. 
Fazit: Schon als ich 'Rod. Die Autobiografie' von Rod Stewart las, wurde ich neugierig auf das wilde Leben von Elton John. Rod Stewart zählt Elton John zu seinen ältesten und besten Freunden. Mit ihm feierte er gern, spielte Streiche und liefert sich regelmäßig bis heute Wettstreite. Er stellte Elton John als sympathischen einzigartigen und zuverlässigen Freund für's ganze Leben dar - trotz seiner Partys, seines Drogenkonsums und weiteren Exzessen.
Mit 'Ich. Elton John. Die Autobiografie' hatte ich nun die Gelegenheit meine Neugier zu befriedigen. Elton John gewährt private Einblicke in sein aufregendes und ausschweifendes Leben, wobei er nicht an verrückten und witzigen Anekdoten spart. Aber auch seine Schwächen und Verfehlungen wie übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum finden in seiner Autobiografie ihren Platz. Der weltberühmte Musiker ließ kaum eine Party aus und traf auf viele Berühmtheiten. Neben Rod Stewart zählen auch John Lennon und Prinzessin Diana dazu. Mit ihnen hat er vieles erlebt und dies in seinem Buch festgehalten. Außerdem redet er offen über seine schwierige Kindheit (lieblose Eltern), sein Weg zum Weltstar und sein Liebesleben. Elton John ist eine vielschichtige Persönlichkeit, dessen Lebenserfahrungen - besonders in der Kindheit - mich berührten und bestens unterhielten.

'Ich. Elton John. Die Autobiografie' kommt im locker-leichten Schreibstil daher und liest sich schnell weg. Die Fotografien fügen sich gekonnt ein und geben einen weiteren Einblick auf Elton Johns Leben.
Wer Lust auf ein unterhaltsames Lesevergnügen hat und in die schillernde Welt eines Stars eintauchen möchte, sollte dieses Buch unbedingt Lesen. Nicht nur eingefleischte Elton John Fans kommen hier auf ihre Kosten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen