Freitag, 14. August 2020

Rezension: Matt Whyman - Unser Planet. Ein einzigartiges Zuhause

+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Unser Planet. Ein einzigartiges Zuhause
Hardcover
Seiten: 96
Verlag: Gabriel
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Autor: Matt Whyman
Illustrator: Richard Jones
ISBN: 978-3-522-30571-6
Preis: 20,00€ (D); 20,60€ (A)
 
Autor: Matt Whyman, geboren 1969, ist ein Bestseller-Autor in Großbritannien. Er schreibt für alle Altersgruppen. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in West Sussex, England.
 
Illustrator: Richard Jones schloss sein Studium Grafikdesign und Illustration an der University of Plymouth mit Auszeichnung ab. Seine Illustrationen sind herausragend und lösen auf der ganzen Welt Begeisterung aus.

Buch: Das Kindersachbuch zur Netflix-Dokumentarserie, in Zusammenarbeit mit dem WWF entwickelt.

Wir haben nur eine Erde. Sie ist Heimat von unendlich vielen Pflanzen- und Tierarten, aber auch sehr verletzlich. Können wir es schaffen, einzigartige Lebensräume wie den Regenwald, die arktische Wildnis, Savannen, Wüsten und Ozeane zu erhalten? Geschichten aus aller Welt erzählen vom Leben und Überleben der Tiere und Pflanzen und von raffinierten Tricks,, die sie im Lauf der Evolution entwickelt haben.  
Fazit: ''Unser Planet'' befasst sich mit der beeindruckenden und vielfältigen Natur unser Erde. Der Inhalt setzt sich aus dem Vorwort, einer Karte unseres Planeten, den verschiedenen Bereichen (Eiswelten, Regenwälder, Wüsten & Grasländer, Küstenmeere, ...) und einem Schlusswort zusammen. Zudem gibt es noch Glossar, Register und Danksagungen.
Im Vorwort spricht David Attenborough die Kinder direkt an. Er gibt ihnen einen Einblick in Geschichte der Natur und weckt gekonnt ihre Neugier. Die darauffolgenden Seiten informieren über Flora und Fauna unterschiedlichster Regionen der Kontinente. Meine Kinder und ich waren überwältigt, was für Schönheiten unsere Erde zu bieten hat. Zudem haben wir alle gemeinsam unser Allgemeinwissen aufgebessert und Sachen erfahren, die wir bisher nicht kannten. Selbst Erwachsene lernen hier noch etwas dazu. Genauso sollte ein Kindersachbuch sein! Durchweg erfahren die Kinder, wie und was es zu schützen gilt! So wird den Kindern unteranderem der Klimaschutz leicht verständlich nähergebracht - ohne sie zu langweilen. Am Ende des Buches wird noch einmal zum Umweltschutz aufgerufen. SUPER!
Sowohl das Cover als auch das abwechslungsreiche Innenleben des Buches sind sehr farbenfroh und detailgetreu gestaltet. Jede Seite ist durch atemberaubende Farbfotografien und/oder realistische Zeichnungen geschmückt. Die vielen Fotos und Illustrationen veranschaulichen die kurzen - aber sehr informativen - Texte. Wunderbare Fotos der Dreharbeiten gewähren einen tollen Einblick hinter die Kulissen der Netflix-Dokumentarserie.
Das Buch hat recht: unser Planet ist ein einzigartiges Zuhause, dass es zu schützen gilt! ''Unser Planet'' verdeutlicht dies Groß und Klein anschaulich - ganz ohne erhobenen Zeigefinger. Absolute Leseempfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen