Montag, 28. September 2020

Rezension: Anna Milboure - Ich hab (fast) keine Angst im Dunkeln!


+++ Unbezahlte Werbung +++
 
Ich hab (fast) keine Angst im Dunkeln!
Hardcover
Seiten: 24
Verlag: Usborne
Empfohlenes Alter: ab 4 Jahren
Autorin: Anna Milbourne
Illustratorin: Daniel Rieley
ISBN: 978-1-78941-239-0
Preis: 12,95€ (D); 13,40€ (A)
 
Buch: Dieses Buch vermittelt auf leicht verständliche und lustige Weise, dass es nichts gibt, wovor man sich nachts fürchten muss. Die filigranen Laserschnitte und Hell-Dunkel-Effekte machen es zu einem ganz besonderen Lesevergnügen.
                                                                                        
Fazit: Welches Kind hatte nicht schon einmal Angst im Dunkeln? Da kommt das Kinderbuch ''Ich hab (fast) keine Angst im Dunkeln!'' gerade recht. Das Buch erklärt mit Charme und auf sehr unterhaltsamer Weise, dass Groß und Klein die Dunkelheit nicht fürchten müssen.  
                                              
Wenn das Licht aus ist, wirkt vieles bedrohlicher. Aber es verbergen sich harmlose Dinge dahinter: das eigene Haustier, der Baum vorm Fenster, das Lieblingsplüschtier, der Kleiderschrank, ... Nachts lauert nichts Gefährliches in der Dunkelheit, sondern es gibt viel Spannendes zu entdecken. Da sind beispielsweise der Mond, die Sterne und nachtaktive Tiere. Das Buch nimmt jungen Lesern die Angst. Gemeinsam mit dem kleinen Protagonisten geht es auf eine nächtliche Erkundungstour durchs Kinderzimmer. Zum Schluss wird sogar nachts im Freien gezeltet. Die Dunkelheit verliert so ihre Bedrohlichkeit und wirkt nun faszinierend auf die Kinder. Mit jeder Seite werden sie mutiger - bis es dann auf der letzten Seite heißt: Mach bitte das Licht aus.
                                               
Die tolle Geschichte wird perfekt von der außergewöhnlichen und modernen Gestaltung untermalt: viele dunkle Illustrationen und wundervolle Laserschnitte. Zusammen ergibt es einen faszinierenden Hell-Dunkel-Effekt, der die Kleinen ins Staunen versetzt.
 
Dieses Buch ist ein 'dunkles' Lese- und Vorleseerlebnis für die gesamte Familie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen