Sonntag, 19. Dezember 2021

Rezension: Kristin Lückel - Der kleine Weihnachtsbär

+++ Unbezahlte Werbung +++

Der kleine Weihnachtsbär
Bilderbuch mit 10 Funkelsternen
Seiten: 20
Empfohlenes Alter: 4
Autorin: Kristin Lückel
Illustratorin: Tina Nagel
ISBN: 9783-7806-6423-5
Preis: 14,95€ (D); 15,40€ (A)

Autorin: Kerstin Lückel studierte Germanistik. Sie lebt in der Nähe von Freiburg und arbeitet als Kinderbuchlektorin.

Buch: Nico, der kleine Bär, wünscht sich nichts lieber als seine Freunde im Wald zu Weihnachten mit einem Geschenk zu überraschen. Doch der vollbeladene Schlitten ist so schwer, dass er ihn nur ganz langsam ziehen kann. Das schafft er ja nie bis zum Heiligen Abend! Zum Glück wünscht sich seine Freundin die Maus ganz fest, dass Niko Hilfe bekommt. Und an Weihnachten gehen Wünsche schließlich in Erfüllung ...
Fazit: Nico möchte alle Tiere im Wald beschenken. Also macht er sich mit seinem schwer beladenen Schlitten auf durch den verschneiten Wald. Als erstes schaut er bei der kleinen Maus vorbei und überreicht ihr ein Geschenk. Er erzählt ihr von seiner Idee und dem Zweifel alles zu schaffen. Da sieht die Maus eine Sternschnuppe und wünscht sich Hilfe für Nico. Schon beginnt der Schlitten zu schweben und Nico freut sich riesig, da er nun als ''Weihnachtsbär'' alle überraschen kann. Ob es ihm tatsächlich gelingt?
Kerstin Lückel erzählt eine wundervolle und sehr warmherzige Weihnachtsgeschichte, die Groß und Klein die lange Wartezeit auf Heiligabend verkürzt. Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Weihnachtsbär-Reim, den die Kinder schnell mitsprechen können. So werden sie ein Teil der süßen Weihnachtsgeschichte. Die Autorin hat wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft unterhaltsam und kindgerecht verpackt. Die Begeisterung und Freude der Waldtiere ist ansteckend. Und das ausgelassene Weihnachtsfest am Ende der Geschichte ist wunderbar gelungen und enthält ebenfalls eine tolle Botschaft: Weihnachtsgeschenke sind schön, aber noch besser sind das gemeinsame Singen, Lachen und Glücklich-Sein unterm Weihnachtsbaum.

Die fröhlich-bunten Illustrationen von Tina Nagel zaubern jeden ein Lächeln ins Gesicht. Jede Seite ist liebevoll und mit einem Auge für Details gestaltet. Die stimmungsvollen Bilder entführen Groß und Klein in einen verschneiten Winterwald. Sie lassen von weißen Schnee, schönen Geschenken und viel Zeit mit den Liebsten träumen - kurzum es kommt besinnliche Weihnachtsstimmung auf. Die 10 bunten Funkelsterne üben auf die kleinen Leser große Faszination aus. Sie werden immer wieder angefasst und bestaunt. Zudem können sie zum Zählen- und Farbenlernen genutzt werden.
Bei uns Zuhause sorgt ''Der kleine Weihnachtsbär'' für große Begeisterung und Weihnachtsstimmung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen