Sonntag, 13. September 2015

Rezension: Valèrie D'Heur - Herbert und der Bauchnabel

Herbert und der Bauchnabel - Kinderbuch

Hardcover
Seiten: 32
Verlag: Lappan
Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren
Autorin: Valèrie D'Heur
Illustratorin: Alexandra Kervyn
Preis: 12,95 € (D), 13,40 € (A)
ISBN: 978-3-8303-1234-5
Leseprobe

Über die Autorin: Valèrie D'Heur wurde 1969 in Brüssel geboren, studierte Grafik-Design und arbeitete in der Werbebranche. Nach und nach verwirklichte sie ihren Traum Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Am liebsten malt sie Tiere, die stark an die Gefühle der Kinder appellieren.

Über die Illustratorin: Alexandra Kervyn wurde in Brüssel geboren, lebt heute mit ihrer Familie auf dem Land und illustriert Kinderbücher.
 
Buch: Was mag es wohl auf sich haben mit diesem kleinen Loch in seinem Bauch? Herbert ist ganz überrascht und versteht nicht, wie das kleine Loch entstanden ist. Ist er verletzt? Muss er sich Sorgen machen? Zunächst stellt er eigene, wenig hilfreiche Nachforschungen an, doch dann geht er zu seiner Mutter und die erklärt ihm ganz genau, woher sein Bauchnabel kommt.
 
Fazit: Ein kleines Loch in der Körpermitte wirft viele Fragen auf:
 
Ist es eine Verletzung? Stimmt mit mir etwas nicht? Bin ich krank? Lachen mich die anderen Kinder deswegen aus? Wozu dient dieses Loch?
All diese und noch weitere Fragen stellt sich Herbert. Er versucht das Geheimnis um das merkwürdige Loch im Bauch zu lüften ...
 
Die Autorin erklärt in ihrem Bilderbuch kleinen Kindern, was es mit dem Bauchnabel auf sich hat. Sie wendet dabei eine perfekte Mischung aus Einfühlungsvermögen und Witz an. Die Textpassagen sind kurz und verständlich verfasst. So werden auch die Jüngsten nicht überfordert und lernen noch dabei.
 
Die liebevollen und detailreichen Illustrationen ergänzen die Textpassagen perfekt. Sie sind bunt und fröhlich. Sie besitzen einen besonderen - fast nostalgischen - Charme, der den Betrachter verzaubert. 
 
Es ist ein lehrreiches und gelungenes Bilderbuch für wissbegierige Kinder, die gerade ihren Körper besser kennenlernen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen