Freitag, 1. September 2017

Rezension: Florence Guiraud/Judith Nouvion - 40 Tiere zum Aufklappen & Entdecken

Hardcover
Seiten: 88
Verlag: Gerstenberg
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Autorinnen: Florence Guiraud, Judith Nouvion
ISBN: 978-3-8369-5909-4
Preis: 24,95€ (D); 25,70€ (A)

Autorinnen:

Florence Guiraud studierte an der Staatlichen Hochschule der Schönen Künste Toulouse und der Staatlichen Hochschule der Schönen Künste Paris. Im Anschluss arbeitete sie zunächst viele Jahre in den Bereichen Marketing und Presse sowie als Kunstlehrerin, ehe sie sich dem Verfassen von Kinderbüchern widmete.

Judith Nouvion ist ausgebildete Historikerin, hat sich jedoch früh der Buchbranche zugewandt. Neben ihrer Tätigkeit als Illustratorin arbeitet sie als Autorin, Ikonografin und Herausgeberin. 40 Tiere ist das dritte Buch, das sie in Zusammenarbeit mit Florence Guiraud herausgebracht hat.

Buch: 40 Tiere zeigen hier, was in ihnen steckt! Dieses Buch hält nicht nur wissenswerte und erstaunliche Fakten über Känguru und Königsboa, Katze und Krokodil bereit. Unter jedem detailgetreu gemalten Porträt können große und kleine Leser auch das Skelett des Tieres entdecken. Eine aufregende Reise mitten hinein in die bunte Tierwelt!
Fazit: Von heimischen Tieren bis zu wahren Exoten ist hier alles dabei. So finden sich neben einem Weißen Hai beispielsweise genauso ein Strauß, eine Fledermaus, ein Hund und ein Blauwal wieder.
 
Das Buch behandelt jeweils eine Doppelseite zu jedem der 40 dargestellten Tiere. Auf der linken Seite werden Kurzinformationen zu den entsprechenden Tieren gegeben. Bei der Boa erfährt der Leser u.a. ihre Länge, Durchschnittsgewicht, Verbreitungsgebiet und einiges mehr. Für ältere Kinder ist es auch sehr spannend in dieses Buch einzutauchen, da es erstaunliche Fakten für sie bereit hält.
Ein wirklich schönes und aufwendig gestaltetes Buch. Anders als in vielen Tierbüchern, wurden die Tiere hier nicht einfach fotografiert und abgebildet, sondern handgemalt dargestellt. Das gibt dem Buch einen eigenen liebevollen Charme. Auf der rechten Seite findet sich jeweils das Bild des entsprechenden Tieres wieder und wird es aufgeklappt, kann das Skelett bestaunt werden. Aber nicht nur das. Auf der Rückseite des Tierbildes sind noch weitere Informationen zum Tier festgehalten. Somit wird wirklich jedes kleine Stück Papier genutzt, um das Tier näher zu bringen.
Mit diesem tollen Buch lernen die großen und kleinen Leser die Tierwelt besser kennen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen